Lesefreunde - Lesen - Schreiben - Spielen - Östliche Bundesländer und

Lesebuch mit Lernentwicklungsheft
 mit Portfolio-Heft
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

22,25 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783060836666
Veröffentl:
2015
Einband:
mit Portfolio-Heft
Erscheinungsdatum:
10.02.2015
Seiten:
200
Autor:
Marion Gutzmann
Gewicht:
422 g
Format:
256x185x11 mm
Serie:
Lesefreunde - Lesen - Schreiben - Spielen
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Kapitel folgen einer klaren, einheitlichen Struktur

  • Die Lesetraining-Seite am Anfang des Kapitels übt systematisch die geforderten Kompetenzen der Bildungsstandards. Sie stellt Methoden zum Umgang mit unterschiedlichen Textarten vor und vertieft mit vielfältigen Aufgaben das Lesetraining zu jedem Lesetext.
  • Eine motivierende Magazin-Doppelseite greift die Lesegewohnheiten der Kinder auf. Kurze Lesetexte mit Scherzfragen, aber auch Witze oder Logik- und Bildrätsel fördern die Lesemotivation und schulen die Dekodierfähigkeit.
  • Auf der Partnerlesen-Doppelseite können zwei Kinder gemeinsam auf zwei Niveaus lesen: Links stehen die einfacheren, kürzeren Texte; rechts die anspruchsvolleren, längeren Texte.
  • Die Freunde-Seite am Ende des Kapitels fördert handlungsorientiertes und soziales Lernen.

Strukturiert und differenziert arbeiten

  • Bei den neuen Regenbogenaufgaben mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten wählen die Kinder für sich das passende Niveau aus - ideal für die Tages- oder Wochenplanarbeit.
  • Die didaktische Gliederung vieler Texte hilft, Sinneinheiten zu erfassen.
  • Zu schwierigen Wörtern gibt es Fußnoten.
  • Fachbegriffe werden im Glossar erklärt.
  • Ein Portfolio-Heft zur individuellen Lernentwicklung gehört zu jedem Schulbuch.
Informationen zur Reihe: Konzeption Die Lesefreunde* bauen auf Meine Fibel auf;* stehen im Verbund mit Sprachfreunde und Umweltfreunde, können aber auch eigenständig eingesetzt werden;* sind abgestimmt auf die KMK-Bildungsstandards - alle Standards wurden berücksichtigt und den Kapiteln zugeordnet;* schulen die Lesefähigkeiten der Kinder und ermöglichen zahlreiche Leseerfahrungen;* üben verschiedene Methoden zur Texterschließung und vermitteln Hilfen zur Präsentation von Texten. 16 Seiten mehr! In jedem Kapitel gibt es* ein Lesetraining, das die in den Bildungsstandards geforderten Kompetenzen systematisch übt,* ein Lesemagazin, das für Motivation sorgt und gleichzeitig das Lesen trainiert. Auf jeder Seite finden sich* Aufgabenstellungen, die den jeweiligen Bildungsstandard konsequent einbeziehen, und* Fußzeilen, in denen die jeweiligen Bildungsstandards sowie die passenden Seiten des Arbeitshefts stehen. Entwicklung von Lesestrategien Die Lesetraining-Seite am Anfang eines Kapitels offeriert verschiedene Methoden zum Umgang mit unterschiedlichen Textarten - die Kinder können passende Hilfen auswählen. Jeder Tipp wird zusätzlich durch eine erklärende Zeichnung unterstützt. Vielfältige Aufgabenstellungen unter jedem Lesetext vertiefen das Lesetraining und bauen systematisch die Kompetenzen bis zum Ende der vierten Klasse auf. Förderung von Lesemotivation und Lesekompetenz In jedem Kapitel greift eine Doppelseite Lesemagazin die Lesegewohnheiten der Kinder auf. Kurze Lesetexte mit Scherzfragen sowie Witze, Logik- und Bildrätsel fördern die Lesemotivation und schulen das genaue Lesen. Die Kinder üben zu dekodieren und zu segmentieren. Die FreundeSeite am Ende des Kapitels fördert handlungsorientiertes und soziales Lernen. Gestaltung* Die didaktische Gliederung vieler Texte hilft Sinneinheiten zu erfassen.* Farbige Hervorhebungen wörtlicher Rede geben Übungsimpulse.* Erklärungen schwieriger Wörter in einer Fußnote erleichtern das Textverständnis.* Gekennzeichnete Fachbegriffe werden im Glossar erklärt.* Illustrationen und Fotos helfen, die Texte zu verstehen und zu antizipieren.* Detektiv und Hund geben Tipps und fordern zum Erzählen, Schreiben und Spielen mit Sprache auf. Arbeitshefte mit Lernstandserhebungen - passgenau zum Lesebuch* Die Arbeitshefte sind eng auf das Lesebuch abgestimmt.* Sie fördern systematisch die Lesekompetenz durch Berücksichtigung aller Bildungsstandards.* Jedem Arbeitsheft liegen achtseitige Lernstandserhebungen bei. Handreichungen für den Unterricht Mit Kopiervorlagen zur Differenzierung und Diagnose sowie Hör-CD. Hier finden die Lehrer/innen außerdem* eine ausführliche Konzeptionsbeschreibung,* zu jedem Kapitel eine Übersichtsseite, die auch Hinweise zu den jeweiligen Bildungsstandards enthält,* Unterrichtsvorschläge zu den Lesebuchseiten,* Kopiervorlagen zum handlungs- und produktionsorientierten Arbeiten sowie* Informationen zu Internetseiten und weiterführender Literatur. Differenzierungsmaterial - mit CD-ROM Mit editierbaren Kopiervorlagen auf CD-ROM und Lösungen. Zusätzliche Kopiervorlagen zu den Bereichen Sprache und Lesen gibt es jeweils auf drei Differenzierungsstufen.
Informationen zur Reihenausgabe:

Gemeinsam lernen, aber differenziert: Die neuen Lesefreunde sind da!

Die Lesefreunde stellen fachspezifische Inhalte in thematische Zusammenhänge; sie stehen für Lesemotivation und Lesekompetenz. In das bewährte Konzept sind neue Differenzierungsangebote eingebettet, die Lernerfolge für alle sichern.

Die Lesefreunde bauen auf Meine Fibel auf und bilden mit den Sprachfreunden und den Umweltfreunden einen lernbereichs- und fächerübergreifenden Verbund. Da das Lehrwerk eng auf die KMK-Bildungsstandards abgestimmt ist, kann es aber auch eigenständig den Unterricht bereichern.

Die Kapitel folgen einer klaren, einheitlichen Struktur

Die Lesetraining-Seite am Anfang des Kapitels übt systematisch die geforderten Kompetenzen der Bildungsstandards. Sie stellt Methoden zum Umgang mit unterschiedlichen Textarten vor und vertieft mit vielfältigen Aufgaben das Lesetraining zu jedem Lesetext.
Eine motivierende Magazin-Doppelseite greift die Lesegewohnheiten der Kinder auf. Kurze Lesetexte mit Scherzfragen, aber auch Witze oder Logik- und Bildrätsel fördern die Lesemotivation und schulen die Dekodierfähigkeit.
Auf der Doppelseite Partnerlesen können zwei Kinder gemeinsam auf zwei Niveaus lesen: Links stehen die einfacheren, kürzeren Texte; rechts die anspruchsvolleren, längeren Texte.
Die Freunde-Seite am Ende des Kapitels fördert handlungsorientiertes und soziales Lernen.

Strukturiert und differenziert arbeiten

Bei den neuen Regenbogenaufgaben mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten wählen die Kinder für sich das passende Niveau aus - ideal für die Tages- oder Wochenplanarbeit.
Die didaktische Gliederung vieler Texte hilft, Sinneinheiten zu erfassen.
Zu schwierigen Wörtern gibt es Fußnoten.
Fachbegriffe werden im Glossar erklärt.
Ein Portfolio-Heft zur individuellen Lernentwicklung gehört zu jedem Schülerbuch.

Arbeitsheft

Die Arbeitshefte berücksichtigen alle Bildungsstandards und sind eng auf das Lesebuch abgestimmt. Eine Lernstandserhebung ist beigelegt.

Handreichungen für den Unterricht

Ausführliche Konzeptionsbeschreibung
Eine Übersichtsseite zu jedem Kapitel mit Hinweisen zu den behandelten Bildungsstandards
Unterrichtsvorschläge zu den Lesebuchseiten
Editierbare Kopiervorlagen sowie Hör-Texte auf CD-ROM

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.