AHA-BUCH

Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Karl Marx: Ökonomische Manuskripte 1863-1867

Teil 2
 Ebook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

219,00 €*

ISBN-13:
9783050063515
Einband:
Ebook
Seiten:
0
Serie:
Karl Marx; Friedrich Engels: Gesamtausgabe (MEGA). "Das Kapital" und Vorarbeiten
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
PDF
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Band enthält Marx' >Hauptmanuskript< zum dritten Buch des "Kapitals": "Die Gestaltungen des Gesamtprozesses", entstanden zwischen Sommer 1864 und Februar 1866 und bilden später die Grundlage der von Engels 1894 veröffentlichten Fassung des Dritten Bandes des "Kapital" (siehe MEGA² II/15). Gegliedert in sieben Kapitel, handelt es sich entgegen ursprünglicher Intentionen um eine voluminöse nochmalige Selbstverständi-gung über die Profitrate und ihre Bestimmungsfaktoren, die Bildung von Durchschnittsprofitrate und Produkti-onspreis, die Entwicklungstendenz der Profitrate, die Kapitalformen kommerzielles, zinstragendes und agrikultu-relles Kapital sowie deren Einkommen. Eine Reihe von Fragen bezeichnet Marx selbst als unbefriedigend gelöst, weitere - wie den Einfluss des Kapitalumschlags auf die Profitrate - stellt er zurück (siehe MEGA² II/4.3) und die unerlässliche durchgängige Aktualisierung von Illustrationsmaterialien leitet er noch 1865/66 mit Studien zur Differentialrente ein.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.