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Social Roots of Self-Consciousness

Psychological and Philosophical Contributions
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104,95 €*

ISBN-13:
9783050047928
Veröffentl:
2009
Seiten:
210
Autor:
Wolfgang Mack
Serie:
31, Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Selbstbewusstsein, die Fähigkeit, über uns nachzudenken, uns unserer Gefühle oder Gedanken bewusst zu sein, ist zweifellos eine unserer markantesten und wichtigsten kognitiven Fähigkeiten. Worin besteht Selbstbewusstsein jedoch genauer, welche Teilfähigkeiten kommen zum Tragen, wenn wir uns unserer Gedanken und Gefühle bewusst sind? Und wie erwerben Kleinkinder im Zuge ihrer Entwicklung diese Fähigkeit? Beide Frageperspektiven sind eng miteinander verzahnt. Da empirische und begriffliche Fragen rund um das Phänomen des Selbstbewusstseins nur durch einen intensiv geführten Dialog zwischen Psychologie und Philosophie angemessen beantwortet werden können, versammelt dieser Band Beiträge von Vertretern beider Disziplinen. Das besondere Augenmerk der in Englisch verfassten Beiträge des Bandes gilt der Frage, welche Rolle die soziale Einbettung von Kleinkindern im Erwerb von Selbstbewusstsein und den mit ihr verknüpften kognitiven Fähigkeiten spielt. Vor allem die Annahme, dass Kleinkinder nur dank bestimmter Arten von sozialen Interaktionen die Fähigkeit entwickeln, sich von anderen Personen in der Welt zu unterscheiden und eine eigene Perspektive auf sich und die Welt einzunehmen, wird aus verschiedenen Blickwinkeln kritisch geprüft.
Selbstbewusstsein, die Fahigkeit, uber uns nachzudenken, uns unserer Gefuhle oder Gedanken bewusst zu sein, ist zweifellos eine unserer markantesten und wichtigsten kognitiven Fahigkeiten. Worin besteht Selbstbewusstsein jedoch genauer, welche Teilfahigkeiten kommen zum Tragen, wenn wir uns unserer Gedanken und Gefuhle bewusst sind? Und wie erwerben Kleinkinder im Zuge ihrer Entwicklung diese Fahigkeit? Beide Frageperspektiven sind eng miteinander verzahnt. Da empirische und begriffliche Fragen rund um das Phanomen des Selbstbewusstseins nur durch einen intensiv gefuhrten Dialog zwischen Psychologie und Philosophie angemessen beantwortet werden konnen, versammelt dieser Band Beitrage von Vertretern beider Disziplinen. Das besondere Augenmerk der in Englisch verfassten Beitrage des Bandes gilt der Frage, welche Rolle die soziale Einbettung von Kleinkindern im Erwerb von Selbstbewusstsein und den mit ihr verknupften kognitiven Fahigkeiten spielt. Vor allem die Annahme, dass Kleinkinder nur dank bestimmter Arten von sozialen Interaktionen die Fahigkeit entwickeln, sich von anderen Personen in der Welt zu unterscheiden und eine eigene Perspektive auf sich und die Welt einzunehmen, wird aus verschiedenen Blickwinkeln kritisch gepruft.
Wolfgang Mack and Gerson Reuter: Preface Hannes Rakoczy: Kinds of selves: A comparative view on the development of intentionality and self-consciousness Louise Röska-Hardy: How social is the self? Perspective, interaction and dialogue Josef Perner and Zoltán Dienes: Developmental aspects of consciousness: How much theory of mind do you need to be consciously aware? Frank Esken: What does it mean to possess a subjective perspective? The relation between basic forms of consciousness and the establishing of a subjective perspective Claudia Thoermer and Hannah Eisenbeis: Developing an understanding of self and others - how can studies on early action understanding inform us about the preverbal development of understanding self? Gerson Reuter: What do social contexts explain? Considerations on an explanatory circle Wolfgang Mack: Self-objectivation and sharing mental control as a social part of self-consciousness. Evidence from social development of human infants Albert Newen and Anika Fiebich: A developmental theory of self-models: individual-cognitive and social-cognitive dimensions of self-consciousness Werner Deutsch: Reference to self. A Sternian approach to the first steps in language development

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