AHA-BUCH

Japan–Nippon

 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

28,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783037784228
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.02.2014
Seiten:
110
Autor:
Bettina Richter
Gewicht:
380 g
Format:
241x170x10 mm
Serie:
26, Poster Collection
Sprache:
Deutsch,Englisch
Beschreibung:

- Umfassender Überblick über japanische Plakatgestaltung der letzten sechzig Jahre - Hommage an die japanische Bildästhetik
- Umfassender Überblick über japanische Plakatgestaltung der letzten sechzig Jahre - Hommage an die japanische Bildästhetik
Plakate verbreiteten sich in Japan nach dem Zweiten Weltkrieg parallel zum raschen Wiederaufbau und wirtschaftlichen Aufschwung des Landes. Während sich die Plakatgestalter der ersten Generation noch an der westlichen Moderne orientierten und nach einer universalen, funktionalen Kommunikation suchten, knüpfte die folgende Generation ab den 1970er-Jahren immer bewusster an die eigene Bildtradition an und pflegten betont individuelle Ansätze. Dies geschah nicht zuletzt als Reaktion auf die Faszination des Westens für eine Plakatkultur mit ganz anderen Rahmenbedingungen und Argumenten. Bis heute funktioniert das japanische Plakat vor allem als hochästhetisches Indoor-Medium und Imagewerbung, die ein Selbstverständnis des Gestalters als Künstler voraussetzen.