Zukunft der Warenhausstandorte in Deutschland

 Paperback
Lieferzeit: Nicht lieferbar I

24,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Gewicht:
206 g
Format:
210x148x8 mm
Beschreibung:
Die vorliegende Studie führt einerseits eine Bestandsaufnahme über dieWarenhausstandorte in Deutschland der beiden WarenhausunternehmenKarstadt und Kaufhof durch. Andererseits leistet sie mit dem Instrumentariumder Portfolioanalyse die Clusterung aller Warenhausstandorte und damit diestrategische Auseinandersetzung mit der Zukunft der Warenhausstandorte ineinem stagnierenden Markt. Bei den Warenhäusern besteht als Ergebnis derStudie eine hohe Umsatzkonzentration auf wenige sehr leistungsstarke Filialenmit guten Zukunftsperspektiven, während für knapp die Hälfte derWarenhausstandorte keine langfristigen Marktchancen gegeben sind. Dieempirische Untersuchung weist hoch signifikante positive Zusammenhänge beiWarenhausstandorten zwischen den Kriterien Umsatz, Flächenproduktivität,Verkaufsfläche und Stadtgröße nach.On the one hand the present study shows a status report of the department storelocations in Germany with respect to the companies Karstadt and Kaufhof. Onthe other hand it provides by using the instrument of portfolio analysis aclustering of all department store locations and thereby a strategic approachregarding the future of the department store locations within a stagnate market.According to the analysis there are concerning department stores high turnoverconcentrations within a few efficient branches that show high futureperspectives, while there will not be long term market opportunities for more thanhalf of the stores studied. The empirical investigation points out high significantcorrelations in terms of department store locations within the criteria: turnover,productivity per unit area, sales area and city size.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.