download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Das Puzzle des Lebens - Band 1

Auf der Suche nach meinem "Ich"
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

11,99 €*

ISBN-13:
9783844831344
Veröffentl:
2012
Seiten:
204
Autor:
Jürgen Kammerl
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
2 - DRM Adobe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
In der Regel verbindet man einen Schlaganfall mit Menschen, die sich schon im Rentenalter befinden. Jürgen Kammerl war eine der Ausnahmen und erst etwas über 40, als er einen zweiten Schlaganfall bekam und seine Ärzte vor medizinische Herausforderungen stellte. Nur mit Eigeninitiative und viel Ehrgeiz konnte erweitere Behandlungsschritte ermöglichen. Doch trotz aller Behandlungserfolge blieben Ereignisse aus seinem Leben im Dunkeln: Geburtsdaten, die eigene Adresse, Telefonnummern und andere wichtige und unwichtige Details waren aus dem Gedächtnis gelöscht. Der Verlust aller Erinnerungen war für ihn und seine Familie anfangs sehr belastend, was der Autor in seinem ersten Buch dokumentierte. Mit seinem zweiten Buch möchte er "gesunden", unerfahrenen Menschen verdeutlichen, wie das Krankheitsbild "Schlaganfall" in die Persönlichkeit des Betroffenen eingreift, und aufzeigen, wie verzweifelt sich ein Betroffener bemüht, wieder so zu werden, wie er einmal war, und dabei feststellen muss, dass man gar nicht weiß, wie man früher war. Der Autor beschreibt seine Rückkehr aus der REHA-Klinik in die Normalität des Lebens - in eine Normalität, die er sich allerdings mühsam erarbeiten muss, ein Puzzlestück nach dem anderen. Seine Wiedereingliederung in das Arbeitsleben und die Blockaden, die Erfahrungen in Selbsthilfegruppen und seine Tipps für Angehörige sind einige der vielen Aspekte, die dieser informative und zugleich nachdenklich stimmende Erfahrungsbericht bereit hält. Indem der Autor uns seine Erfahrungen näher bringt, gelingt es ihm, Verständnis für andere Betroffene zu wecken. Ihm geht es nicht darum, die physischen Folgen eines Schlaganfalls hervorzuheben, sondern um die unsichtbaren "Behinderungen" , die das vom Schlaganfall geschädigte Gehirn hervorruft. Dargelegt wird der Kampf um verlorene kognitive Funktionen und die Jagd nach den gelöschten Erinnerungen bzw. die Suche nach der verlorenen Persönlichkeit und Identität. "Das Puzzle des Lebens" - Band 1 ist trotz des ernsten Themas ein sehr optimistisches Buch, das uns auffordert, jede Sekunde des Lebens zu genießen und stets nach vorne zu schauen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.