download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Peer Gynt und das menschliche Maß

Gedanken zu einer Norwegenreise
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

15,99 €*

ISBN-13:
9783844830668
Veröffentl:
2012
Seiten:
196
Autor:
Ingeborg Bauer
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
2 - DRM Adobe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Peer Gynt und das menschliche MaßGedanken zu einer NorwegenreiseReisen finden (auch) im Kopf statt. Was wir wahrnehmen und verarbeiten, wird eingebunden in unsere Lebensgeschichte. Reisen verändern unseren Lebensteppich aus Erinnerungen.Die norwegische Landschaft weist in ihrer Vielfalt und Großartigkeit den Betrachter in seine Schranken: das menschliche Maß wird auf den Prüfstand gelegt. Die Montonie der auch im Sommer noch eisigen Hochflächen und der sprühende Frühling der Fjordlandschaften sind atemberaubende Kontraste. Griegs Musik spiegelt das Dramatische, das Leichte und Lichte, den Zauber.Der Mensch aus dem Norden erobert die Pole. Der Künstler bricht auf in die Welt, nach Mittel- und Südeuropa. Meist kehrt er von Erfolg gekrönt zurück. Literatur und Kunst in Skandinavien: Das sind Geschichten mit harten Kanten, Schattenspiele, Konturen gegen den Nebel einer verletzlichen Psyche.In Ibsens "Peer Gynt" geht es u.a. um das menschliche Maß. Wie Odysseus kehrt er schiffbrüchig zurück und ist auch als Scheiternder ein moderner Nachfolger des mythischen Helden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.