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Zum Zusammenhang von Emotionsregulationsstrategien und Prüfungsangst

34,99 €*

ISBN-13:
9783842840676
Veröffentl:
2014
Seiten:
88
Autor:
Robin Junker
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern sich die Ausprägung von Prüfungsangst und die Verwendung verschiedener Emotionsregulationsstrategien, im Vorfeld und während einer Prüfung, beeinflussen können.Prüfungsangst ist mittlerweile zu einem bedeutsamen Faktor herangewachsen, der bei der Entwicklung und Etablierung von leistungsdiagnostischen Testverfahren in jedem Fall berücksichtigt werden sollte, da sich gerade in jüngster Zeit durch den Entwurf und die Evaluierung neuer didaktischer Programme und dem erhöhten öffentlichen Druck, eine höhere weiterführende Bildungsinstitution besuchen zu müssen, eine Atmosphäre etabliert hat, die von Heranwachsenden stärker mit Leistungsdruck assoziiert wird (vgl. Zeidner 1998, S. 6). Prüfungsangst, die wiederum häufig durch erhöhten Leistungsdruck begünstigt wird, führt in vielen Fällen zu schlechterer Leistung (vgl. Sparfeldt et al. 2005, S.226) und verreißt nicht selten ganze Bildungsbiographien (vgl. Neuderth, Jabs & Schmidtke 2009, S.785).Da auf der Ebene der Kontextoptimierung (vgl. Zeidner 1998, S. S. 344) und der verhaltenstherapeutischen Behandlung (vgl. Ergene 2003, S.322) bereits klare Richtlinien für den Umgang mit prüfungsängstlichen Personen existieren, stellt sich jedoch, vor allem die auf das Individuum gerichtete Frage, wie der Umgang mit auftretenden Emotionen die Angst im Vorfeld und während der Prüfung mindern oder verstärken kann. Denn es gibt Hinweise dafür, dass zwischen der (Dys-)Regulation von Emotionen und der Ausprägung von Ängsten ein Zusammenhang besteht (vgl. Cisler, Olatunji & Lohr 2009, S.225).Für die genaue Untersuchung dieser Fragestellung, bot sich eine Längsschnittuntersuchung in Form einer Tagebuchstudie an, die über sieben aufeinanderfolgende Tage, im Vorfeld einer Prüfung, die Ausprägung der Prüfungsangst und die Verwendung verschiedener Emotionsregulationsstrategien von insgesamt 38 Versuchspersonen erheben sollte, um schließlich den Zusammenhang dieser Konstrukte über die Zeit hinweg errechnen zu können.Bevor jedoch in diesem Buch auf das Untersuchungs- und Auswertungsdesign genauer eingegangen wird, werden im ersten, theoretischen Teil die Konstrukte "Emotionsregulation" und ,Prüfungsangst' umfassend beleuchtet. Auf dieser Grundlage werden, die für die Erhebung relevanten Hypothesen generiert. Im zweiten, methodischen Teil werden die in der Untersuchung verwendeten Methoden, die Stichprobe und die Untersuchungsprozedur, näher beschrieben. Anschließend werden die Ergebnisse der quantitativen Untersuchung differenziert dargelegt, bevor die gewonnenen Erkenntnisse schließlich, vor dem Hintergrund der theoretischen Kapitel diskutiert, reflektiert und bewertet werden.
Dieses Buch beschaftigt sich mit der Frage, inwiefern sich die Auspragung von Prufungsangst und die Verwendung verschiedener Emotionsregulationsstrategien, im Vorfeld und wahrend einer Prufung, beeinflussen konnen. Prfungsangst ist mittlerweile zu einem bedeutsamen Faktor herangewachsen, der bei der Entwicklung und Etablierung von leistungsdiagnostischen Testverfahren in jedem Fall bercksichtigt werden sollte, da sich gerade in jngster Zeit durch den Entwurf und die Evaluierung neuer didaktischer Programme und dem erhhten ffentlichen Druck, eine hhere weiterfhrende Bildungsinstitution besuchen zu mssen, eine Atmosphre etabliert hat, die von Heranwachsenden strker mit Leistungsdruck assoziiert wird (vgl. Zeidner 1998, S. 6). Prfungsangst, die wiederum hufig durch erhhten Leistungsdruck begnstigt wird, fhrt in vielen Fllen zu schlechterer Leistung (vgl. Sparfeldt et al. 2005, S.226) und verreit nicht selten ganze Bildungsbiographien (vgl. Neuderth, Jabs & Schmidtke 2009, S.785). Da auf der Ebene der Kontextoptimierung (vgl. Zeidner 1998, S. S. 344) und der verhaltenstherapeutischen Behandlung (vgl. Ergene 2003, S.322) bereits klare Richtlinien fr den Umgang mit prfungsngstlichen Personen existieren, stellt sich jedoch, vor allem die auf das Individuum gerichtete Frage, wie der Umgang mit auftretenden Emotionen die Angst im Vorfeld und whrend der Prfung mindern oder verstrken kann. Denn es gibt Hinweise dafr, dass zwischen der (Dys-)Regulation von Emotionen und der Ausprgung von ngsten ein Zusammenhang besteht (vgl. Cisler, Olatunji & Lohr 2009, S.225). Fr die genaue Untersuchung dieser Fragestellung, bot sich eine Lngsschnittuntersuchung in Form einer Tagebuchstudie an, die ber sieben aufeinanderfolgende Tage, im Vorfeld einer Prfung, die Ausprgung der Prfungsangst und die Verwendung verschiedener Emotionsregulationsstrategien von insgesamt 38 Versuchspersonen erheben sollte, um schlielich den Zusammenhang dieser Konstrukte ber die Zeit hinweg errechnen zu knnen. Bevor jedoch in diesem Buch auf das Untersuchungs- und Auswertungsdesign genauer eingegangen wird, werden im ersten, theoretischen Teil die Konstrukte Emotionsregulation"e; und ,Prfungsangst' umfassend beleuchtet. Auf dieser Grundlage werden, die fr die Erhebung relevanten Hypothesen generiert. Im zweiten, methodischen Teil werden die in der Untersuchung verwendeten Methoden, die Stichprobe und die Untersuchungsprozedur, nher beschrieben. Anschlieend werden die Ergebnisse der quantitativen Untersuchung differenziert dargelegt, bevor die gewonnenen Erkenntnisse schlielich, vor dem Hintergrund der theoretischen Kapitel diskutiert, reflektiert und bewertet werden.

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