Informationelle Aspekte einer Geschäftsprozessanalyse

Mit dem Beispiel eines mittelständischen Unternehmens
 Paperback
Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

48,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783838631134
Veröffentl:
2001
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
19.02.2001
Seiten:
88
Autor:
Anatol Scholz
Gewicht:
141 g
Format:
210x148x7 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Informatik - Angewandte Informatik, Note: 1,3, Universität des Saarlandes (Informationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Wie der Begriff Geschäftsprozessanalyse schon deutlich macht, handelt es sich bei der Untersuchung von Geschäftsprozessen um Abläufe und Vorgänge, die ein Geschäft, also ein Unternehmen betreffen. Letztendlich dient eine solche Analyse dazu, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und das betriebswirtschaftliche Ergebnis zu verbessern. Mit der vorliegenden Arbeit soll das unternehmerische Umfeld nicht verlassen sondern vielmehr versucht werden, einen unternehmerischen Prozess nicht nur unter dem Blickwinkel betriebswirtschaftlicher Kriterien zu betrachten. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Betrachtung des Prozessbestandteils Information . Dazu zählt auch die in diesem Zusammenhang auftauchende Auseinandersetzung mit der Steuerung, dem Fluss, dem Zugriff und der technischen Handhabung von Informationen.
Zunächst sollen verschiedene Vorgehensweisen bei der Durchführung von Geschäftsprozessanalysen mit einem sich anschließenden Optimierungsprozess verglichen werden. Ziel ist, Vorgehensweisen und Instrumente soweit zu vergleichen und zu beschreiben, dass hieraus eine Grundlage für Entscheidungen geschaffen werden kann, und außerdem Methoden für die Durchführung einer Geschäftsprozessanalyse auszuwählen, die den Blick auf Information als Bestandteil von Prozessen ermöglichen.
Des Weiteren sollen Einblicke gegeben werden, die den ökonomischen Bezug zu solch einer Betrachtung wiedergeben und eine Bewertung der Ressource Information in diesem Zusammenhang ermöglichen. Eine Auswahl von Methoden der Informationsanalyse sowie die Einbettung der Thematik der Arbeit in den Bereich des Informationsmanagements sollen die Ausführungen komplettieren.
Darüber hinaus wird mit der Durchführung einer Analyse, die während der Untersuchung informationelle Aspekte berücksichtigt, der praktische Bezug in Form einer Fallstudie aufgezeigt. Das Fallbeispiel einer Geschäftsprozessanalyse mit Ansätzen eines Sollkonzeptes wurde in Zusammenarbeit mit der Lufthansa Systems GmbH, Abteilung Training durchgeführt. Dabei wurde aus der im ersten Teil zusammengestellten Übersicht Instrumente und Methoden der Geschäftsprozessanalyse sowie Verfahren zur Informationsanalyse und Erhebung ausgewählt und angewendet.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einführung6
1.1Aufgabenstellung und Ziele der Arbeit7
1.2Aufbau der Arbeit7
1.3Informationelle Aspekte und Bezug zur Informationswissenschaft8
2.Begriffliche Grundlagen10
2.1Zum Informationsbegriff10
2.2Geschäftsprozess11
2.2.1Klassifikation der Prozesse13
2.2.2Bedeutung des Prozessgedankens13
2.2.3Konsequenzen aus der Prozessgestaltung15
2.2.4Faktoren für neue Denkansätze in den Unternehmen16
2.3Geschäftsprozessanalyse versus Geschäftsprozessoptimierung18
2.4Erläuterungen zum Begriff Informationsmanagement 18
2.5Abgrenzung des Begriffs Informationsmanagement zum Begriff des Wissensmanagements19
3.Modelle und Instrumente zur Prozessoptimierung21
3.1Vorgehensmodelle21
3.1.1Das Vorgehensmodell zur Geschäftsprozessoptimierung der IDS Scheer AG21
3.1.2Business Process Reengineering (BPR)-Vorgehensmodell von Hammer und Champy22
3.1.3PROMET-BPR der Uni St. Gallen23
3.1.4 Break Point Process Reengineering von Johansson24
3.2Verschiedene Instrumente zur Prozessoptimierung25
3.2.1Business Process Reengineering26
3.2.2Total Quality Management28
3.2.3Kaizen30
3.2.4Target Costing30
3.2.5Prozesskostenrechnung31
3.2.6Efficient Customer Response32
3.2.7Kombinationsmöglichkeiten der Strategien33
4.Fragen zur Informationsgewinnung35
4.1Informations...

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.