Marketingentscheider benötigen heute keine Flut von Daten, sondern entscheidungsrelevante Informationen, die problembezogen verdichtet, mit spezifischem (Erfahrungs-)Wissen angereichert und auf ihren kognitiven Entscheiderstil ausgerichtet sind. Julika Göb untersucht, wie Marketingdaten undinformationen in die Entscheidungsprozesse des Marketing zu integrieren sind, damit sie Verantwortlichen als Entscheidungshilfe dienen können. Eine tragende Rolle kommt dabei der Marktforschung zu, die sich dieser Herausforderung stellen muss.
"Julika Göb untersucht, wie Marketingdaten und -informationen in die Entscheidungsprozesse des Marketing zu integrieren sind, damit sie Marketingentscheidern als Entscheidungshilfe dienen können. Eine tragende Rolle kommt dabei der Marktforschung zu, die sich dieser Herausforderung stellen muss."
Entscheidungssituation im Marketing.- Nachfrage- und Angebotsseite von Marketinginformationen.- Theoretische Fundierung von Marketing Intelligence - Entwicklung eines Konzepts zur Überbrückung der Kluft zwischen Angebots- und Nachfrageseite von Marketinginformationen.- Der Marketing Intelligence-Cycle - Entwicklungsschritte zur Verbesserung der Entscheider- und Entscheidungsunterstützung im Marketing.- Rolle der Marktforschung im Sinne von Marketing Intelligence - Marktforschung als wissensbasierte Marketingberatung.- Zusammenfassung und Ausblick.