Bei der Zahlung eines Produkts oder einer Dienstleistung muss die Entscheidung für ein bestimmtes Zahlungsmittel getroffen werden. Eva Margarete Walter beschreibt das Zahlungsverhalten am stationären Point of Sale (POS) anhand einer Studie im Handels- und Dienstleistungssektor. Sie untersucht die Anteile der einzelnen Zahlungsmittel in Bezug auf Akzeptanz und Umsatz und leitet ein Erklärungsmodell ab. Mithilfe einer umfangreichen Konsumentenstudie wird das Modell einer empirischen Überprüfung unterzogen. Sowohl zwischen den Verwendern der drei untersuchten Zahlungsmittel (Bargeld, Debitkarte, Kreditkarte) als auch zwischen Männern und Frauen wurden signifikante Unterschiede festgestellt.
Mit Geleitworten von Hon.-Prof. Dr. Ewald Judt und o.Univ.-Prof. Dr. Peter Schnedlitz
Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen.- Theoretische Fundierung.- Empirischer Teil.- Zusammenfassung, Implikationen und Diskussion der Erkenntnisse.