Während die Bedeutung des Standortes als Erfolgsfaktor für klassische Einzelhandelsunternehmen unumstritten ist, wurde die Untersuchung von Erfolgsfaktoren für virtuelle Standorte elektronischer Einzelhandelsunternehmen bisher vernachlässigt. Bianca Krol analysiert, ob das klassische Standortfaktorensystem für Einzelhandelsunternehmen auf die Gegebenheiten virtueller Standorte von Online-Shops im Internet übertragen werden kann. Es werden potenzielle Standorterfolgsfaktoren für elektronische Einzelhandelsunternehmen identifiziert, empirisch überprüft und als umfassendes Standortfaktorensystem für virtuelle Standorte von Online-Shops präsentiert.
Mit einem Geleitwort von Univ.-Prof. Dr. Stephan Zelewski
Einführung in Standortbetrachtungen für den elektronischen Einzelhandel.- Grundlagen der Untersuchung.- Standorttheorien und standorttheoretische Ansätze.- Erfolgsmessung für virtuelle Standorte elektronischer Einzelhandelsunternehmen.- Konzeptualisierung von Erfolgsfaktoren virtueller Standorte.- Empirische Untersuchung zum Standorterfolg elektronischer Einzelhandelsunternehmen.- Schlussbetrachtungen.