Informierte Selbstbestimmung als Ziel staatlicher Adipositasprävention

Das Leitbild des "mündigen Verbrauchers" im Spiegel von Recht und Ethik
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Gewicht:
234 g
Format:
227x153x34 mm
Beschreibung:
Auf der Suche nach effektiven Konzepten zur Eindämmung von Übergewicht und Adipositas werden u.a. die Bereitstellung und Vermittlung von Produktinformationen sowie Ernährungs-, Bewegungs- und Gesundheitswissen als Schlüssel zur Problemlösung gesehen. Hinter diesem Ansatz steht das Leitbild vom gut informierten und zu selbstbestimmten Handeln befähigten und mündigen Verbraucher. Neben der Vermittlung von allgemeinem Ernährungswissen spielt in der öffentlichen Debatte auch die Lebensmittelkennzeichnung eine wichtige Rolle. Das Symposion beschäftigte sich vor diesem Hintergrund mit verschiedenen Kommunikations- und Informationsansätzen von Politik, Verbraucherschützern und Industrie und hinterfragte diese unter rechtlichen, ethischen und kommunikationswissenschaftlichen Gesichtspunkten. Im Mittelpunkt standen dabei Ideal und Realität des "mündigen Verbrauchers".
Auf der Suche nach effektiven Konzepten zur Eindämmung von Übergewicht und Adipositas werden u.a. die Bereitstellung und Vermittlung von Produktinformationen sowie Ernährungs-, Bewegungs- und Gesundheitswissen als Schlüssel zur Problemlösung gesehen. Hinter diesem Ansatz steht das Leitbild vom gut informierten und zu selbstbestimmten Handeln befähigten und mündigen Verbraucher. Neben der Vermittlung von allgemeinem Ernährungswissen spielt in der öffentlichen Debatte auch die Lebensmittelkennzeichnung eine wichtige Rolle. Das Symposion beschäftigte sich vor diesem Hintergrund mit verschiedenen Kommunikations- und Informationsansätzen von Politik, Verbraucherschützern und Industrie und hinterfragte diese unter rechtlichen, ethischen und kommunikationswissenschaftlichen Gesichtspunkten. Im Mittelpunkt standen dabei Ideal und Realität des „mündigen Verbrauchers“.
Auf der Suche nach effektiven Konzepten zur Eindämmung von Übergewicht und Adipositas werden u.a. die Bereitstellung und Vermittlung von Produktinformationen sowie Ernährungs-, Bewegungs- und Gesundheitswissen als Schlüssel zur Problemlösung gesehen. Hinter diesem Ansatz steht das Leitbild vom gut informierten und zu selbstbestimmten Handeln befähigten und mündigen Verbraucher. Neben der Vermittlung von allgemeinem Ernährungswissen spielt in der öffentlichen Debatte auch die Lebensmittelkennzeichnung eine wichtige Rolle. Das Symposion beschäftigte sich vor diesem Hintergrund mit verschiedenen Kommunikations- und Informationsansätzen von Politik, Verbraucherschützern und Industrie und hinterfragte diese unter rechtlichen, ethischen und kommunikationswissenschaftlichen Gesichtspunkten. Im Mittelpunkt standen dabei Ideal und Realität des "mündigen Verbrauchers".

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