Sprache der Wertsteigerung zur wertbewussten Unternehmensführung

Ergebnisse einer strukturationstheoretischen Analyse und eines qualitativen Experiments in der Logistik. Dissertation TU Darmstadt 2004. Vorwort: Pfohl, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Christian
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210x148x32 mm
Beschreibung:
Die Steigerung des Unternehmenswertes zählt zu den wichtigsten unternehmerischen Zielen und wird in Theorie und Praxis vielfältig diskutiert. Es ist allerdings fraglich, ob Wertsteigerung als dominierendes Handlungsprinzip der Unternehmensleitung überhaupt auf anderen Unternehmensebenen verstanden und in wertsteigernde Handlungspraktiken umgesetzt wird.

Ralf Elbert entwickelt mittels des innovativen Forschungsansatzes der organisationalen Diskursforschung eine Lösungsidee, wie in Unternehmen eine Sprachgemeinschaft gebildet werden kann, in der alle Akteure die Sprache der Wertsteigerung sprechen. Im Rahmen einer systemtheoretisch-kybernetischen wertbewussten Unternehmensführung untersucht er, wie alle Akteure die Wertsteigerung als Handlungsprinzip verfolgen können. Durch ein qualitatives Experiment in der Logistik überprüft er seinen Lösungsvorschlag empirisch. Es wird deutlich, dass die Logistiker durch die Adaption des vom Autor entwickelten Ethnocodes der Sprache der Wertsteigerung tatsächlich wertsteigernde Handlungspraktiken produzieren und reproduzieren können. Erste Gestaltungsempfehlungen zur Integration von Unternehmensleitung und Logistikern zu einer wertorientierten Sprachgemeinschaft runden die Arbeit ab.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Wissenschaftspreis der Bundesvereinigung Logistik (BVL) 2005.
Die Steigerung des Unternehmenswertes zählt zu den wichtigsten unternehmerischen Zielen und wird in Theorie und Praxis vielfältig diskutiert. Es ist allerdings fraglich, ob Wertsteigerung als dominierendes Handlungsprinzip der Unternehmensleitung überhaupt auf anderen Unternehmensebenen verstanden und in wertsteigernde Handlungspraktiken umgesetzt wird.Ralf Elbert entwickelt mittels des innovativen Forschungsansatzes der organisationalen Diskursforschung eine Lösungsidee, wie in Unternehmen eine Sprachgemeinschaft gebildet werden kann, in der alle Akteure die Sprache der Wertsteigerung sprechen. Im Rahmen einer systemtheoretisch-kybernetischen wertbewussten Unternehmensführung untersucht er, wie alle Akteure die Wertsteigerung als Handlungsprinzip verfolgen können. Durch ein qualitatives Experiment in der Logistik überprüft er seinen Lösungsvorschlag empirisch. Es wird deutlich, dass die Logistiker durch die Adaption des vom Autor entwickelten Ethnocodes der Sprache der Wertsteigerung tatsächlich wertsteigernde Handlungspraktiken produzieren und reproduzieren können. Erste Gestaltungsempfehlungen zur Integration von Unternehmensleitung und Logistikern zu einer wertorientierten Sprachgemeinschaft runden die Arbeit ab.Ausgezeichnet mit dem Deutschen Wissenschaftspreis der Bundesvereinigung Logistik (BVL) 2005.
1 Einführung und Grobstruktur der Arbeit.- 1.1 Bildung und Transzendierung der Wertsteigerung als Handlungsprinzip in einer wertorientierten Ordnung.- 1.2 Implementierungslücke der wertorientierten Unternehmungsführung auf Grund von Kompatibilitätsproblemen zwischen Messgrößen in einem wertorientierten Messgrößensystem.- 1.3 Forschungsbedarf an nicht-trivialen Ursache-Wirkungsbeziehungen zwischen Messgrößen in einem wertorientierten Messgrößensystem.- 1.4 Forschungsfragen im Argumentationsgang der Diskursforschung zur Schließung der Implementierungslücke durch nicht-triviale Ursache-Wirkungsbeziehungen in der (Re-)Produktion wertsteigernder Handlungspraktiken.- 2 Wissenschaftstheoretische Betrachtung der Sprache der Wertsteigerung zur (Re-)Produktion wertsteigernder Handlungspraktiken im Unternehmen in einem Forschungsprogramm.- 2.1 Pragmatik: (Umwelt-)Gegebenheiten der kritischen organisationalen Diskursforschung.- 2.2 Syntax: Formale Anwendungsregeln der Vorbild folgenden Forschungsweise für eine Lösungsidee in der post-strukturalistischen Theorie der Strukturierung.- 2.3 Semantik: Bedeutungsaussagen zur Modellierung nicht-trivialer Ursache-Wirkungs-beziehungen zwischen Messgrößen in einem wertorientierten Messgrößensystem.- 2.4 Rekursiver Forschungsprozess zur Beantwortung der Forschungsfragen.- 3 Integration und Koordination im Unternehmen durch wertbewusste Reflexion von nicht-trivialen Ursache-Wirkungsbeziehungen zwischen Messgrößen in einem wertorientierten Messgrößensystem.- 3.1 Diskussionsstand der Formeln der Unternehmenswertrechnung als Grundlage der Ursache-Wirkungsbeziehungen zwischen Messgrößen in einem wertorientierten Messgrößensystem.- 3.2 Integrations- und Koordinationswirkungen von Ursache-Wirkungsbeziehungen zwischenMessgrößen im Unternehmen als integriertes System.- 3.3 Ursache-Wirkungsbeziehungen zwischen Messgrößen als nicht-triviales System von Integrations- und Koordinationsmechanismen in einer wertbewussten Untemehmensführung.- 3.4 Wertbewusste Untemehmensführung als theoretisch-konzeptioneller Bezugsrahmen: Möglichkeiten und Grenzen zur wertorientierten Ordnung von nicht-trivialen Ursache-Wirkungsbeziehungen.- 4 Strukturationstheoretische Analyse der Formeln der Unternehmenswertrechnung zur (Re-)Produktion wertsteigernder Handlungspraktiken mittels nicht-trivialer Ursache-Wirkungsbeziehungen.- 4.1 Dualität von Struktur.- 4.2 Theoriegeleitete Identifikation der Strukturmomente der Formeln der Unternehmenswertrechnung zur reflexiv-ökonomischen Steuerung von Unternehmen.- 4.3 Theoriegeleitete Analyse der Strukturmomente der Formeln der Unternehmenswertrechnung in der reflexiven Strukturation nicht-trivialer Ursache Wirkungsbeziehungen zur Reproduktion von wertsteigernden Handlungspraktiken.- 4.4 ValueScoreCard-Konzept als heuristischer Bezugsrahmen: Möglichkeiten und Grenzen der Sprache der Wertsteigerung zur wertbewussten Unternehmensführung.- 5 Empirische Untersuchung der Sprache der Wertsteigerung zur (Re-)Produktion wertsteigernder Handlungspraktiken als qualitatives Experiment in der Logistik.- 5.1 Methodologie des qualitativen Experiments zur Adaption der Sprache der Wertsteigerung am Beispiel der Handlungspraktiken zur Verkehrsverlagerung.- 5.2 Qualitatives Experiment zur Verkehrsverlagerung bei Substitution von Messgrößen auf Logistikebene durch Werttreiberhierarchien im qualitativen ValueScoreCard-Konzept.- 5.3 Qualitatives Experiment zur Verkehrsverlagerung bei Transformation der Werttreiberhierarchien im quantitativen ValueScoreCard-Konzept.- 5.4Gestaltungsempfehlungen und Hypothesen zur Sprache der Wertsteigerung.- 6 Schlussbetrachtung: Kritische Reflexion und Forschungsperspektiven der wertbewussten Unternehmensführung.

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