Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen

Lehrpersonen
Lieferzeit: Bezug 3-5 I

49,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Gewicht:
504 g
Format:
221x168x24 mm
Beschreibung:
Lernerfolg im schulischen Fachunterricht hängt davon ab, dass Lernende Fachinhalte auch auf sprachlicher Ebene verstehen, prozessieren und selbst darstellen können. Im Hinblick auf Chancengleichheit im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität kommt einem sprachbewussten Umgang mit fachlichen Lerninhalten im Unterricht daher eine zentrale Rolle zu. Der vorliegende Band vereint aktuelle empirische Befunde aus unterschiedlichen Disziplinen und Didaktiken. Er richtet sich an Forschende aus Sprach- und Fachdidaktiken, Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie Lehrpersonen.


Lernerfolg im schulischen Fachunterricht hängt davon ab, dass Lernende Fachinhalte auch auf sprachlicher Ebene verstehen, prozessieren und selbst darstellen können.
Sprache im Fachunterricht kommt dabei in verschiedenen, v.a. bildungs- und fachsprachlichen Registern vor und zeigt sich medial mündlich wie schriftlich in Produktion, Rezeption und Interaktion.
Im Hinblick auf Chancengleichheit kommt einem sprachbewussten Umgang mit fachlichen Lerninhalten im Unterricht eine zentrale Rolle zu, um die Schüler und Schülerinnen gezielt beim Fachlernen mittels Sprache zu unterstützen - in Abhängigkeit von curricularen Vorgaben, Lernvoraussetzungen und Lehrerkompetenzen.
Im Sinne einer Grundlagenforschung liefert der vorliegende Band einen Beitrag zum besseren Verständnis des Verhältnisses von Sprache und Fachunterricht. Er fokussiert aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen und Fachdidaktiken die sprachlichen Anforderungen, die an Schülerinnen und Schüler gestellt werden, und den schüler- und lehrerseitigen Sprachgebrauch im schulischen Fachunterricht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.