Was macht eine Marketing-Strategie aus und wodurch unterscheidet sie sich von Unternehmensstrategien? Der Marketingnavigator des komparativen Konkurrenzvorteils, kurz KKV®, hilft, diese Fragen zu beantworten.
Anhand von Beispielen aus Unternehmenspraxis und Spitzensport wird aufgezeigt, wie sich das Ringen um Wettbewerbsvorteile in diesen drei Dimensionen vollzieht:
"Spielarena"
"Spielverhalten"
"Spielregeln"
Für die 2. Auflage wurde das erfolgreiche Lehrbuch um neue Perspektiven erweitert. Eine umfassende Fallstudie verdeutlicht die praktische Bedeutung des Konzepts.
Zweifarbiges Layout und innovatives didaktisches Konzept
A. Einführung: "Noch ein Lehrbuch zum Strategischen Marketing?"
B. Strategisches Marketing: "Was Sie schon immer wissen wollten, aber bisher nie zu fragen wagten"
C. Spielarena, Spielverhalten und Spielregeln: "Was wir vom (Leistungs-)Sport lernen können"
D. Spielarena, Spielverhalten und Spielregeln: "Das einzig Beständige ist der Wandel"
E. Fallstudie: PlayStation, Xbox, Game Cube oder Wii?
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Der Meilenstein des strategischen Marketings: die KKV®-Raute! Anhand von eingängigen Beispielen aus dem Leistungssport, einem zweifarbigen Layout und einem innovativen didaktischen Konzept ist diese sehr übersichtlich und gut verständlich.