download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Redcliffe

Leben am Abgrund
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

2,49 €*

ISBN-13:
9783736897496
Veröffentl:
2015
Seiten:
0
Autor:
Caspar de Fries
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Ein Teil des Geschehens dieses Buches spielte sich in Ratcliff ab, einem Teil von East-End-London. Der Name leitet sich von einem roten Sandsteinfelsen ab, der damals in den umliegenden Sümpfen gefunden wurde. Man nannte ihn Red-Cliffe. Durch die Ansiedlung vieler Docks entstanden hier auch etliche preiswerte Herbergen, Bars, Bordelle, Konzerthallen und Opiumhöhlen. Die richtige Hintergrundkulisse für das horizontale Gewerbe, Kleinkriminalität und später auch schwere Verbrechen, wie die vielen Frauenmorde durch Jack the Ripper oder John Williams, einem Matrosen, beweisen. In diesem Milieu wuchs auch der 18-jährige John Hudson auf, dessen Mutter eine Prostituierte und der Vater ein alkoholkranker Matrose war, den John nie kennenlernte. Seine einzige Bezugsperson war die 70-jährige ehemalige Puffmutter, die John das Schreiben und Lesen beibrachte, und wie man sich durch kleine Diebstähle den Lebensunterhalt verschönte. John lernte frühzeitig sich körperlich zu behaupten und im Schutz einer Jugendgang sein Leben zu meistern. Mit vier weiteren rivalisierender Gangs in East-End, kam es oft zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, bei denen es neben verschiedenen Verletzten auch tödliche Zwischenfälle zu beklagen gab. Die ermittelnde Polizei, der Scotland Yard, stand vor einem Berg des Schweigens. Nur der Weg "Zufall" konnte die Beamten auf verschiedene Ermittlungserfolge bringen, um hier im "Sumpf der Verbrechen" die neuen drakonischen mehrjährigen Strafen bis hin zur Todesstrafe durchzusetzen. Die Gefängnisse nebst Gefängnisschiffe, sogenannte Hulks, der Themse waren bald überfüllt. Unter katastrophalen Bedingungen vegetierten die Gefangenen vor sich hin und wurden durch schlimme Krankheiten dezimiert. Zum Ende des 18.Jahrhunderts suchte man in England dringend nach einer Dauerlösung für die Verbringung von Strafgefangenen. Seit 1611 hatte man Sträflinge nach Nordamerika verbannt, aber mit dem Beginn des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges 1775 und der Anerkennung der Vereinigten Staaten 1783 war dies nicht mehr möglich.
Ein Teil des Geschehens dieses Buches spielte sich in Ratcliff ab, einem Teil von East-End-London. Der Name leitet sich von einem roten Sandsteinfelsen ab, der damals in den umliegenden Sumpfen gefunden wurde. Man nannte ihn Red-Cliffe. Durch die Ansiedlung vieler Docks entstanden hier auch etliche preiswerte Herbergen, Bars, Bordelle, Konzerthallen und Opiumhohlen. Die richtige Hintergrundkulisse fur das horizontale Gewerbe, Kleinkriminalitat und spater auch schwere Verbrechen, wie die vielen Frauenmorde durch Jack the Ripper oder John Williams, einem Matrosen, beweisen. In diesem Milieu wuchs auch der 18-jahrige John Hudson auf, dessen Mutter eine Prostituierte und der Vater ein alkoholkranker Matrose war, den John nie kennenlernte. Seine einzige Bezugsperson war die 70-jahrige ehemalige Puffmutter, die John das Schreiben und Lesen beibrachte, und wie man sich durch kleine Diebstahle den Lebensunterhalt verschonte. John lernte fruhzeitig sich korperlich zu behaupten und im Schutz einer Jugendgang sein Leben zu meistern. Mit vier weiteren rivalisierender Gangs in East-End, kam es oft zu gewalttatigen Auseinandersetzungen, bei denen es neben verschiedenen Verletzten auch todliche Zwischenfalle zu beklagen gab. Die ermittelnde Polizei, der Scotland Yard, stand vor einem Berg des Schweigens. Nur der Weg "e;Zufall"e; konnte die Beamten auf verschiedene Ermittlungserfolge bringen, um hier im "e;Sumpf der Verbrechen"e; die neuen drakonischen mehrjahrigen Strafen bis hin zur Todesstrafe durchzusetzen. Die Gefangnisse nebst Gefangnisschiffe, sogenannte Hulks, der Themse waren bald uberfullt. Unter katastrophalen Bedingungen vegetierten die Gefangenen vor sich hin und wurden durch schlimme Krankheiten dezimiert. Zum Ende des 18.Jahrhunderts suchte man in England dringend nach einer Dauerlosung fur die Verbringung von Strafgefangenen. Seit 1611 hatte man Straflinge nach Nordamerika verbannt, aber mit dem Beginn des amerikanischen Unabhangigkeitskrieges 1775 und der Anerkennung der Vereinigten Staaten 1783 war dies nicht mehr moglich. Anfang 1787 wurden die ersten Straftter, die man zur mehrjhrigen Verbannung verurteilte - oft wegen vergleichsweise geringfgiger Verbrechen wie Diebstahl von Lebensmitteln - aus Kerkern und Hulks auf Strflingstransporter gebracht, um als Strafgefangene die neue Kolonie Australien zu besiedeln.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.