Welchen Beitrag zur Sprachförderung kann das Fach Mathematik leisten?

 Booklet
Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

15,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783668016132
Veröffentl:
2015
Einband:
Booklet
Erscheinungsdatum:
22.07.2015
Seiten:
12
Autor:
Alexander Gaida
Gewicht:
34 g
Format:
210x148x2 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Essay aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1.7, Universität Duisburg-Essen (Fakultät für Geisteswissenschaften), Veranstaltung: Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch (DGD), Seminar: B4 Fallstudien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wird sich mit der Sprachförderung im Fach Mathematik beschäftigen.Zum Aufbau der Arbeit: Zunächst wird eine Definition des Begriffs Sprachförderung versucht. Danach folgt eine Überleitung zum aktuellen politischen Diskurs, wobei hauptsächlich auf den Wandel des Mathematikunterrichts eingegangen wird. Anschließend werden Besonderheiten der mathematischen Fachsprache sowie der deutschen Sprache in sechs Bereichen beschrieben. Daraufhin werden ausgewählte Kompetenzbereiche des Kernlehrplans NRW für Realschulen vorgestellt, um auf Basis dieser geeignete Fördermaßnahmen für einen sprachsensiblen Unterricht zu illustrieren. Schlussendlich wird ein Fazit gezogen, in welchem unter anderem die anfängliche Frage nach dem Beitrag des Fach Mathematik zur Sprachförderung beantwortet wird.Zusammengefasst kann gesagt werden, dass mit den kompetenzorientierten Kernlehrplänen eine wichtige Voraussetzung für eine Sprachförderung im Unterrichtgeschaffen wurde, da fachsprachliche Kompetenzen gefordert werden und Sprachfördermaßnahmen leicht integriert werden können.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.