Praxis des Strategischen Managements

Konzepte ¿ Erfahrungen ¿ Perspektiven
 Paperback
Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

54,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783663059660
Veröffentl:
2012
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
22.12.2012
Seiten:
480
Autor:
Martin Welge
Gewicht:
821 g
Format:
244x170x26 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Ziel dieses Sammelbandes ist es, Praktikern, Dozenten und Studierenden der Wirtschaftswissenschaften einen fundierten Überblick über den State-of-the-Art des strategischen Managements zu geben. Namhafte Praktiker berichten über ihre Erfahrungen bei der Einführung des strategischen Managements und über die Probleme der konkreten Strategiearbeit. Führende Fachvertreter nehmen zu ausgewählten Fragen Stellung und zeigen neueste Entwicklungslinien der internationalen Forschung auf.

Verzeichnis: Namhafte Praktiker berichten über ihre Erfahrungen bei der Einführung des strategischen Managements und über die Probleme der konkreten Strategiearbeit. Führende Fachvertreter nehmen zu ausgewählten Fragen Stellung und zeigen neueste Entwicklungslinien der internationalen Forschung auf.
Ziel dieses Sammelbandes ist es, Praktikern, Dozenten und Studierenden der Wirtschaftswissenschaften einen fundierten Überblick über den State-of-the-Art des strategischen Managements zu geben. Namhafte Praktiker berichten über ihre Erfahrungen bei der Einführung des strategischen Managements und über die Probleme der konkreten Strategiearbeit. Führende Fachvertreter nehmen zu ausgewählten Fragen Stellung und zeigen neueste Entwicklungslinien der internationalen Forschung auf.
Der Prozeß des strategischen Managements - Ein Überblick über die empirische Strategieprozeßforschung.- Entwicklung strategischen Denkens im angloamerikanischen und deutschsprachigen Raum.- Theoretische Perspektiven des strategischen Managements.- Erfolgspotentiale und Erfolgsfaktoren im strategischen Management.- Strategische Ziele im Value Management.- Strategieunterstützung durch Benchmarking.- Die Wertkette als Instrument der strategischen Analyse.- Managing Core Competences - Praxisportrait Deutsche Bank.- Transnationale Strategien.- Strategische Allianzen und kooperative Strategien.- Wertorientierte Portfoliooptimierung im Mannesmann-Konzern.- Technologiestrategien.- Hybride Wettbewerbsstrategien in der Informations- und Netzökonomie.- Die Implementierung von Strategien in der Unternehmenspraxis - Probleme und Lösungsperspektiven.- Von der Strukturgestaltung zur Prozeßorganisation - Überlegungen zur Koordinations-, Orientierungs- und Motivationsdimension der Organisation.- Der "Neue Moralische Kontrakt": Nadelöhr für das strategische Management von Netzwerkorganisationen.- Strategieunterstützende Controllinginstrumente.- Grundzüge des Strategischen Management Prozesses bei der Hoechst AG.- Das strategische Planungs- und Kontrollsystem der Siemens AG.- Strategisches Management im Spannungsfeld von Dezentralität und Globalisierung - Praxisportrait Bertelsmann AG.- Strategisches Management bei Vaillant.- Strategisches Management im Lichte der neuen Steuerungstheorie.- Virtualisierung als Strategie.- Informationstechnologie und strategisches Management - Überlegungen zu aktuellen Trends und Perspektiven.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Unternehmensführung in Erfahrungsberichten

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.