Management von DV-Projekten

Praxiswissen zur erfolgreichen Projektorganisation in mittelständischen Unternehmen
 Paperback
Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

37,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783663057703
Veröffentl:
2014
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
18.04.2014
Seiten:
364
Gewicht:
628 g
Format:
244x170x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Dies ist die allseits bekannte, leidvolle Geschichte von vier Mit arbeitern mit den vielsagenden Namen: Jeder, Jemand, Irgendjemand und Niemand. Es ging darum, eine wichtige Arbeit zu erledigen und jeder war sicher, daß sich jemand darum kümmert. Irgendjemand hätte es tun können, aber Niemand tat es. jemand wurde wütend, weil es jeder·s Arbeit war. jeder dachte, Irgendjemand könnte es schon machen, aber Niemand wußte, daß jeder es nicht tun würde. Schließlich beschuldigte jeder jemand, weil Niemand tat, was Irgendjemand hätte tun können. Viele notleidende Projekte vermitteln beim ersten Hinsehen den Eindruck, daß sie durch das Verhalten von einem, mehreren oder gar allen Vieren dieser Mitarbeiter Schaden genommen ha ben! Wieviel Kapital und Ressourcen wurden schon vergeudet, vom meist nicht einmal mehr darstellbaren Nutzungsausfall wegen verspäterer oder ungenügender Betriebsbereitschaft wollen wir gar nicht erst reden. Lassen Sie diese zunächst sehr lustig erscheinende Geschichte noch einmal Revue passieren und analysieren Sie die Bedeutung der gemachten Aussagen. Sie werden feststellen: der Mißerfolg lag nur begründet in der Nichtbeachtung von zwei Tugenden des modernen Managements: Kommunikation und Delegation. Das obige Dilemma wäre doch einfach vermieden worden durch die verbindliche Beantwortung der simplen Frage: Wer macht was bis wann? V V Vorwort Diese oft nur unvollständig, oder manchmal auch gar nicht be antwortete Frage ist eine Situation, auf die man immer wieder trifft. Die Führungskonzepte und Managementwerkzeuge sind zwar häufig bekannt, werden aber in der Hektik des Tagesge schäfts nicht oder nur halbherzig eingesetzt.
InhaltsangabeGrundsätzliche Voraussetzungen des Projektmanagements - Das Mehrphasen-Konzept - Die notwendigen Aktivitäten innerhalb jeder Projektphase - Vertragsformen und Vertragsgestaltung bei DV-Projekten - Teambildung und Gruppendynamik: Anforderungen an die Mitarbeiter der Projektteams - Vom Projektvorschlag zum Pflichtenheft - Vom Projekthandbuch zur Projektorganisation - Personalführung und Konfliktmanagement - Datenschutz und Datensicherheit (Auflagen und Konzepte) - Praxisnahe Beispiele: Projektpläne, Checklisten, Formularsammlung - Abnahmeverfahren, Teststrategie, Einführungskonzept - Systemnutzung, Projekt- und Systemrevision.
und Begriffsbestimmung.- und Begriffsbestimmung.- Projektvoraussetzungen.- Projektvoraussetzungen.- Projekt Entscheider und Macher.- Projekt Entscheider und Macher.- Das Projektmanagement.- Das Projektmanagement.- Das Phasenmodell der Projektorganisation.- Das Phasenmodell der Projektorganisation.- Information, Vorstudie.- Information, Vorstudie.- Konzept, Hauptstudie.- Konzept, Hauptstudie.- Definition, Detailstudie.- Definition, Detailstudie.- Entwicklung, Design des Sollkonzepts.- Entwicklung, Design des Sollkonzepts.- Prototyp, Design der Lösung.- Prototyp, Design der Lösung.- Fertigung, Systemeinführung.- Fertigung, Systemeinführung.- Systemnutzung.- Systemnutzung.- Schlußwort.- Schlußwort.- Beispielpläne.- Formularsammlung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.