download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Allgemeine Relativitätstheorie für jedermann

Grundlagen, Experimente und Anwendungen verständlich formuliert
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

4,99 €*

ISBN-13:
9783658241292
Veröffentl:
2018
Seiten:
69
Autor:
Bernd Sonne
Serie:
essentials
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Dieses essential vermittelt auf eingängige Weise, worum es bei Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie geht und weshalb sie von so großer Bedeutung für die Wissenschaft und den Alltag ist. Zu Beginn erläutert Bernd Sonne die zugrunde liegenden Prinzipien und einige Beispiele der Speziellen Relativitätstheorie, anschließend geht er ausführlich auf die Allgemeine Relativitätstheorie ein. Anschauliche Gedankenexperimente verdeutlichen die Ausführungen. So werden die Theorien des wohl bedeutendsten Physikers des zwanzigsten Jahrhunderts, der unser physikalisches Weltbild revolutionierte, für jedermann - auch ohne spezielle Vorkenntnisse - nachvollziehbar. In dieser zweiten Auflage wurden einige Kapitel überarbeitet und neue Themen hinzugefügt: Änderung von Zeit und Raum in der ART, Laufzeitverzögerung von Radarsignalen, Flug mit Atomuhren und das Experiment Gravity Probe B.
Dieses essential vermittelt auf eingangige Weise, worum es bei Albert Einsteins Allgemeiner Relativitatstheorie geht und weshalb sie von so groer Bedeutung fur die Wissenschaft und den Alltag ist. Zu Beginn erlautert Bernd Sonne die zugrunde liegenden Prinzipien und einige Beispiele der Speziellen Relativitatstheorie, anschlieend geht er ausfuhrlich auf die Allgemeine Relativitatstheorie ein. Anschauliche Gedankenexperimente verdeutlichen die Ausfuhrungen. So werden die Theorien des wohl bedeutendsten Physikers des zwanzigsten Jahrhunderts, der unser physikalisches Weltbild revolutionierte, fur jedermann - auch ohne spezielle Vorkenntnisse - nachvollziehbar. In dieser zweiten Auflage wurden einige Kapitel uberarbeitet und neue Themen hinzugefugt: Anderung von Zeit und Raum in der ART, Laufzeitverzogerung von Radarsignalen, Flug mit Atomuhren und das Experiment Gravity Probe B.Der AutorDr. Bernd Sonne studierte Physik an der Universitat Hamburg und promovierte am Forschungszentrum DESY. Einsteins Relativitatstheorien gehorten schon seit dem Studium zu seinem besonderen Interessensgebiet, das er auch wahrend seiner beruflichen IT-Laufbahn weiter verfolgt hat.
Grundprinzipien der Speziellen Relativitätstheorie.- Historie und Grundlagen der Allgemeinen Relativitätstheorie.- Experimentelle Bestätigungen und Anwendungen.- Entwicklung des Universums: Weltmodelle.- Das Anthropische Prinzip.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.