download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Häufige Projektfehlschläge als emotionale Herausforderung

Eine Studie zu organisationalen Bewältigungspraktiken in zwei Architekturbüros
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

46,99 €*

ISBN-13:
9783658239442
Veröffentl:
2018
Seiten:
212
Autor:
Erik Schäfer
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Erik Schäfer beschreibt am Beispiel von zwei Architekturbüros, wie sich projektbasierte Organisationen nach fehlgeschlagenen Projekten vor negativen Emotionen schützen, um die positiven Emotionen, die für die Arbeit an weiteren Projekten benötigt werden, zu erhalten. Die identifizierten Bewältigungspraktiken bieten einerseits Sicherheit und Anschlussfähigkeit im Handeln, weil sie negative Emotionen verdrängen und störende Gefühlsausbrüche abwenden. Da solche Ausbrüche aber auch Hinweise auf notwendige Veränderungen sein können, besteht andererseits die Gefahr, dass die Praktiken zu Wandelbarrieren verkommen. Die Studie schließt mit Empfehlungen zum Umgang mit diesem Dilemma.Der Inhalt
Erik Schafer beschreibt am Beispiel von zwei Architekturburos, wie sich projektbasierte Organisationen nach fehlgeschlagenen Projekten vor negativen Emotionen schutzen, um die positiven Emotionen, die fur die Arbeit an weiteren Projekten benotigt werden, zu erhalten. Die identifizierten Bewaltigungspraktiken bieten einerseits Sicherheit und Anschlussfahigkeit im Handeln, weil sie negative Emotionen verdrangen und storende Gefuhlsausbruche abwenden. Da solche Ausbruche aber auch Hinweise auf notwendige Veranderungen sein konnen, besteht andererseits die Gefahr, dass die Praktiken zu Wandelbarrieren verkommen. Die Studie schliet mit Empfehlungen zum Umgang mit diesem Dilemma.
Emotionen als Reaktion auf Fehlschläge.- Die emotionale Komponente organisationaler Praktiken.- Architekturbüros und ihre Wettbewerbe.- Empfehlungen für die Organisationspraxis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.