Der Band versammelt kritische Analysen der Versprechen der von der Europäischen Union geforderten "neuen Steuerungsmodelle" für den Bildungssektor. Die Beiträge liefern eine Zwischenbilanz: Was ist aus den Versprechen geworden, die Entscheidungsprozesse im Bildungs- und Berufsausbildungssystem im Sinne eines auf "Beschäftigungsfähigkeit" konzentrierten lebenslangen Lernens näher am Bedarf auszurichten und bei den Akteuren der Bildungs- und Arbeitsmärkte anzusiedeln? Wurden sie im tatsächlichen Geschehen eingelöst? Und wer hat von den Neuerungen letztlich profitiert?
Der Band versammelt kritische Analysen der Versprechen der von der Europaischen Union geforderten neuen Steuerungsmodelle"e; fur den Bildungssektor. Die Beitrage liefern eine Zwischenbilanz: Was ist aus den Versprechen geworden, die Entscheidungsprozesse im Bildungs- und Berufsausbildungssystem im Sinne eines auf Beschaftigungsfahigkeit"e; konzentrierten lebenslangen Lernens naher am Bedarf auszurichten und bei den Akteuren der Bildungs- und Arbeitsmarkte anzusiedeln? Wurden sie im tatsachlichen Geschehen eingelost? Und wer hat von den Neuerungen letztlich profitiert?
Neue Steuerungsmodelle.- Versprechen und Herausforderungen.- Neue Steuerung zwischen öffentlicher Verantwortung und privaten Interessen.- Neue Steuerung von Bildung in Europa.- Klassiktext: Die Rolle des Staates im Bildungsgeschehen.- Umsteuerung.- Perspektiven: Wohin steuert die "neue Steuerung"?