Implizitheit und Explizitheit

Praxeologische und institutionskritische Analysen zum Mathematikunterricht
 Paperback
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ISBN-13:
9783658139087
Veröffentl:
2016
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
23.05.2016
Seiten:
316
Autor:
Nina Bohlmann
Gewicht:
411 g
Format:
210x148x18 mm
Serie:
8, Rekonstruktive Bildungsforschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Auf der Annahme beruhend, dass die implizite Strukturierung von Unterricht konstitutiv für den Zusammenhang von schulischer Leistung und sozialem Hintergrund ist, untersucht Nina Bohlmann die Forderung nach Explizierung bedeutsamer Unterrichtstrukturen. Die Explizierungsforderung zielt dabei auf grundlegende Interaktionsstrukturen des Mathematikunterrichts und insbesondere auf die mit den Strukturen verbundenen Handlungserwartungen, die als bedeutsam für schulischen Erfolg betrachtet werden. Am Beispiel des Mathematikunterrichts entwickelt die Autorin hierzu ein praxeologisches und institutionskritisches Modell zur rekonstruktiven Analyse und Beschreibung von Unterrichtsinteraktion und wendet dieses auf ausgewählte Unterrichtssequenzen exemplarisch an.
Sozialwissenschaftliche Studie
Problematisierung der Implizitheit von Unterrichtsstrukturen.- Theoretische Herleitung und Legitimierung der Forderung nach Explizierung bedeutsamer Unterrichtsstrukturen.- Rekonstruktion von Explizierungsprozessen im Mathematikunterricht.- Einsichten in einen Reproduktionsmechanismus sozialer Ungleichheit im alltäglichen Unterricht.

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