stituts für Neue Märkte (InNeMa GmbH).
Das Buch analysiert die Herausforderungen der Distribution in Afrika am konkreten Beispiel der Distributionslogistik in Westafrika und bietet konkrete Losungsansatze fur Unternehmen. Afrika ruckt seit einigen Jahren zunehmend als Absatzmarkt fur westliche Unternehmen in den Fokus. So nimmt auch die Frage nach dem passenden Distributionsansatz eine zentrale Rolle bei Markteintritt und -bearbeitung ein. Dabei sind die groten Herausforderungen, die Guter zeitnah, zuverlassig und kostengunstig an die Kunden zu liefern.Neben den unmittelbaren Herausforderungen aus dem unzulanglichen Zustand der physischen Transportinfrastruktur stellen die indirekten, weichen Faktoren Unternehmen bei der Distributionslogistik immer wieder vor Probleme. Die dargestellten Losungsansatze basieren u. a. auf Interviews mit Unternehmen, die bereits Erfahrungen bei den logistischen Herausforderungen in Westafrika gemacht haben. So bekommen westliche Unternehmen konkrete und praktikable Hinweise fur einen erfolgreichen Markteintritt in (West-)Afrika.
Einführung.- Wirtschaft und Infrastruktur in Sub-Sahara Afrika.- Wirtschaft und Infrastruktur in Westafrika.- Sonstige Einflussfaktoren auf die Logistiksituation in Westafrika.- Erwartete Entwicklung der Rahmenbedingungen für Logistik.- Implikationen für die Distributionslogistik in Westafrika.- Umgang mit der Distributionslogistiksituation in Westafrika.- Schlussfolgerungen und Ausblick.- Ergebnisse der Expertenumfrage.