Michael Rey, Verbesserungsmanager Daimler AG Mercedes-Benz Werk Mannheim
Die Ressource Kreativitat ist fur Unternehmen im Wettbewerb viel zu wichtig, als dass man sie dem Zufall uberlassen darf. Annette Blumenschein und Ingrid Ute Ehlers zeigen in diesem praktischen Handbuch, wie es Unternehmen und Organisationen gelingt, kalkulierbar schopferisch"e; zu sein und dynamische Innovationsprozesse strukturiert voranzutreiben. Sie stutzen sich dabei auf ihre langjahrige Erfahrung aus der Beratung sowie auf Erkenntnisse aus Kreativitatsforschung, Lernpsychologie und Okonomie.
Kreativität fördern.- Impulse durch Perspektivwechselfähigkeit.- Umgang mit Kreativitätsvampiren.- Ideen managen im kreativen Problemlösungsprozess.- Phase I: Kreative Unzufriedenheit.- Phase II: Problemanalyse und Aufgabenformulierung.- Phase III: Ideen-Findung.- Phase IV: Ideen-Auslese.- Phase V: Ideen-Realisierung.- Phase VI: Ideen-Überprüfung.- Phase VII: Erneute Kreative Unzufriedenheit.