download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Komplementäre Führung

Ein praxiserprobtes Modell der Personalführung in Organisationen
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

39,99 €*

ISBN-13:
9783658058838
Veröffentl:
2016
Seiten:
490
Autor:
Boris Kaehler
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Der Autor analysiert Defizite der Personalführung in Wissenschaft und Praxis, erläutert führungstheoretische Grundlagen und gibt einen kritischen Überblick über die wesentlichen konzeptionellen Ansatzpunkte und Theorien der Führung. Er stellt sein in der Praxis erprobtes Modell der Komplementären Führung vor, das führungstheoretisch unter anderem an Aufgabenmodelle der Führung, das Führen als Dienstleistung und den Shared-Leadership-Ansatz anknüpft. Wesentliche Bezugspunkte sind die Zielvorstellung des sich selbst führenden Mitarbeiters, kompensatorische Mechanismen bei Ausbleiben dieser Selbststeuerung sowie eine aktive Rolle der Personalfunktion im Führungsgeschehen. Die Komplementäre Führungstheorie ist anwendungsorientiert und bietet eine schlüssige konzeptionelle Basis für betriebliche Führungsmodelle. Das Vorgehen bei der Entwicklung und Einführung solcher Modelle wird beschrieben und mit Projektempfehlungen hinterlegt. Das Buch richtet sich an alle führungstheoretisch Interessierten, speziell aber an HR-Fachleute und Führungskräfte, die das Führen in Organisationen gestalten und nach überzeugenden theoretischen Grundlagen für ihre Arbeit suchen. Für die zweite Auflage wurde es vollständig überarbeitet und stark erweitert.
Der Autor analysiert Defizite der Personalfuhrung in Wissenschaft und Praxis, erlautert fuhrungstheoretische Grundlagen und gibt einen kritischen Uberblick uber die wesentlichen konzeptionellen Ansatzpunkte und Theorien der Fuhrung. Er stellt sein in der Praxis erprobtes Modell der Komplementaren Fuhrung vor, das fuhrungstheoretisch unter anderem an Aufgabenmodelle der Fuhrung, das Fuhren als Dienstleistung und den Shared-Leadership-Ansatz anknupft. Wesentliche Bezugspunkte sind die Zielvorstellung des sich selbst fuhrenden Mitarbeiters, kompensatorische Mechanismen bei Ausbleiben dieser Selbststeuerung sowie eine aktive Rolle der Personalfunktion im Fuhrungsgeschehen. Die Komplementare Fuhrungstheorie ist anwendungsorientiert und bietet eine schlussige konzeptionelle Basis fur betriebliche Fuhrungsmodelle. Das Vorgehen bei der Entwicklung und Einfuhrung solcher Modelle wird beschrieben und mit Projektempfehlungen hinterlegt. Das Buch richtet sich an alle fuhrungstheoretisch Interessierten, speziell aber an HR-Fachleute und Fuhrungskrafte, die das Fuhren in Organisationen gestalten und nach uberzeugenden theoretischen Grundlagen fur ihre Arbeit suchen. Fur die zweite Auflage wurde es vollstandig uberarbeitet und stark erweitert.
Vorwort.- Die Komplementäre Führungstheorie in Kürze.- Teil I: Probleme, Ansatzpunkte und Grundlagen.- Teil II: Theorie der Komplementären Führung.- Teil III: Implementierung in der Praxis.-  Schlagwortverzeichnis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.