download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Anpassung von Open-Source-Software in Anwenderunternehmen

44,95 €*

ISBN-13:
9783658019556
Veröffentl:
2013
Seiten:
209
Autor:
Steffen Keßler
Serie:
Entwicklung und Management von Informationssystemen und intelligenter Datenauswertung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
·         Wissenschaftler und Studierende auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik
Open-Source-Software (OSS) wird heute von fast allen privaten Nutzern, Unternehmungen und offentlichen Organisationen genutzt. Da sie einen offenen Quellcode besitzt, kann jeder Nutzer OSS unter gegebenen Lizenzbedingungen auf seine eigenen Bedurfnisse zuschneiden bzw. anpassen. Eine Anpassung von OSS erfolgt jedoch nur selten. Steffen Keler zeigt verschiedene Ursachen dafur auf und entwickelt ein Prozessmodell fur die Anpassung von OSS in Anwenderunternehmen. Basierend darauf leitet er besondere Anforderungen an das Konfigurations- und Anderungsmanagement ab und strukturiert die moglichen Zustandsubergange der Software-Quelltexte. Im Anschluss pruft er, in welchem Umfang gangige Steuerungsmodelle fur das Management von Softwareentwicklung und -einsatz, z. B. COBIT oder der Standard ISO/IEC 15504, die Anpassung von OSS unterstutzen konnen. Sein Prozessmodell kann das Management der OSS-Anpassung effektiv unterstutzen und damit die Komplexitat, die aus der Anpassung resultiert, beherrschbar machen.
¿Open-Source-Software (OSS).- Softwarelebenszyklus und Softwareevolution.- Untersuchung der internen Anpassung von OSS in einem Praxisprojekt.- Untersuchung der internen Anpassung von OSS in einem Praxisprojekt.- Anpassung von OSS und Best-Practice-Frameworks¿.
Open-Source-Software (OSS) wird heute von fast allen privaten Nutzern, Unternehmungen und öffentlichen Organisationen genutzt. Da sie einen offenen Quellcode besitzt, kann jeder Nutzer OSS unter gegebenen Lizenzbedingungen auf seine eigenen Bedürfnisse zuschneiden bzw. anpassen. Eine Anpassung von OSS erfolgt jedoch nur selten. Steffen Keßler zeigt verschiedene Ursachen dafür auf und entwickelt ein Prozessmodell für die Anpassung von OSS in Anwenderunternehmen. Basierend darauf leitet er besondere Anforderungen an das Konfigurations- und Änderungsmanagement ab und strukturiert die möglichen Zustandsübergänge der Software-Quelltexte. Im Anschluss prüft er, in welchem Umfang gängige Steuerungsmodelle für das Management von Softwareentwicklung und -einsatz, z. B. COBIT oder der Standard ISO/IEC 15504, die Anpassung von OSS unterstützen können. Sein Prozessmodell kann das Management der OSS-Anpassung effektiv unterstützen und damit die Komplexität, die aus der Anpassung resultiert, beherrschbar machen.

Dr. Steffen Keßler promovierte bei Prof. Dr. Paul Alpar am Institut für Wirtschaftsinformatik der Philipps-Universität Marburg. Er ist heute als Consultant bei einer großen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft tätig.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.