Entscheidungsträger aus Bauunternehmen, Politik und Presse, Verbänden und Institutionen, Kreditwirtschaft und Versicherungen; Studierende und Dozenten der Fachbereiche Bauwirtschaft, Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft; Auftraggeber und Mittler, wie z. B. Architekten, Projektsteuerer, sowie Vertreter der Immobilienwirtschaft
Allgemeine Vorbemerkungen.- Besonderheiten der Bauproduktion.- Die Zweipoligkeit als Grundprinzip des Baumarktes.- Grundlegende Charakteristika des zweipoligen Baumarkts.- Grundlegende Annahmen zur Beschreibung der Akteure auf dem Baumarkt.- Der Baumarkt zwischen Leistungsversprechen und Produktdifferenzierung.- Bauunternehmen als Leistungsversprecher.- Zum Zusammenhang zwischen Dienstleistungen und Bauleistungen.- Das Modell des "Vollkommenen Marktes" als volkswirtschaftliches Referenzmodell für den Preisbildungsmechanismus auf dem Baumarkt.- Einflussfaktoren auf die Renditesituation in Bauunternehmen.- Akteure am Baumarkt.- Struktur der Angebotsseite.- Struktur der Nachfrageseíte.- Strategische Handlungsoptionen.¿
Ein fundiertes Grundlagenwerk zur Ökonomie des Baumarktes, das die Marktmechanismen unter Berücksichtigung der bauwirtschaftlichen Besonderheiten ausführlich dargestellt und ihre Unterschiede im Vergleich zur Volks- und Betriebswirtschaftslehre aufzeigt. Bauspezifisches Fachvokabular wird erläutert, so dass diese Inhalte auch für Dozenten und Studierende der Volks- und Betriebswirtschaft verständlich sind. Die praxisbezogene Darstellung unterstützt auch Unternehmen und Verbände der Bauwirtschaft bei der Optimierung ihrer strategischen Führungskompetenzen. _
Prof. Dr.-Ing. Hans Wilhelm Alfen
Prof. Thomas Bauer
Dipl.-Kfm. Elvira Bodenmüller
Prof. Dr. Horst Brezinski
Dipl.-Wi.-Ing. Katrin Brömer
Prof. Dr. Nico Grove
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Philipp Güther
Prof. Dr.-Ing. Dieter Jacob
Prof. Dr. Ralf-Peter Oepen