Digitales Empfehlungsmarketing

Konzeption, Theorien und Determinanten zur Glaubwürdigkeit des Electronic Word-of-Mouth (EWOM)
 Paperback
Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

79,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783658010072
Veröffentl:
2012
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
07.12.2012
Seiten:
92
Autor:
Simon Korchmar
Gewicht:
132 g
Format:
210x148x6 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Das Empfehlungsmarketing durch Bekannte erfährt in der Wissenschaft wie in der Praxis seit Jahren große Aufmerksamkeit. Ein relativ junger Forschungsbereich stellt in diesem Zusammenhang das Electronic Word-of-Mouth (EWOM) dar, wie sich die elektronische Form des Word-of-Mouth benennen lässt. Vergangene Studien konnten zeigen, dass die Glaubwürdigkeit bei der Adaption von EWOM einen gewichtigen Faktor darstellt. Bei Informationen im Web ist dieser Filter auch deshalb von Bedeutung, weil i.d.R. unklar ist, wer der Urheber der jeweiligen Information ist. Zwar wird Konsumenten eher Glauben geschenkt als Unternehmen, dennoch sind dort gegebene Informationen i.d.R. nicht verifizierbar. Die vorliegende Studie setzt an diesem Punkt an und gibt einen Überblick über Faktoren, die bei der rezipientenseitigen Beurteilung der Glaubwürdigkeit von EWOM-Botschaften herangezogen werden bzw. diesen Prozess beeinflussen können. Ausschlaggebende Determinanten sollen dabei durch eine Analyse bestehender Literatur identifiziert werden.
Präsentiert neuen Forschungsansatz: Electronic Word-of-Mouth
Einleitung.- Die klassiche Mundpropaganda (Word-of-Mouth).- Die digitale Mundpropaganda (Electronic Word-of-Mouth).- Glaubwürdigkeit.- Kommunikator.- Botschaft.- Normative soziale Einflüsse.- Fazit.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.