download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Besonderheiten bei der Bewertung von KMU

Planungsplausibilisierung, Steuern, Kapitalisierung
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

26,96 €*

ISBN-13:
9783658009458
Veröffentl:
2013
Seiten:
278
Autor:
Susann Ihlau
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Besonderheiten bei der Bewertung von KMU
Einführung.- Spezifische Merkmale und Besonderheiten von KMU.- Grundlagen der Unternehmensbewertung.- Besonderheiten bei der Bewertung von KMU.- Zusammenfassung.
Sehr praxisorientiert, aber stets vor dem Hintergrund aktueller wissenschaftlicher Diskussionen geben die Autoren einen Überblick zur Bewertung von kleinen mittleren Unternehmen (KMU). KMU haben in der Wirtschaft eine wesentliche Bedeutung und die Bewertung von KMU, insbesondere auch aufgrund der Unternehmensnachfolge, wird in den nächsten Jahren erheblich zunehmen. Vor diesem Hintergrund entstand dieses Gesamtwerk, dass die gängigen Bewertungsmethoden einerseits und praxisorientierte Lösungen andererseits liefert, die der Komplexitätsreduktion und damit auch der effizienteren Bewertung von KMU dienen. Hier finden Wirtschaftsprüfer, mittelständische Unternehmer und andere Praktiker eine Richtschnur für alle wesentliche Anlässe der Bewertung von KMU. Das Buch behandelt nach einer definitorischen Abgrenzung der KMU die Grundlagen der Unternehmensbewertung und stellt darauf aufbauend die Besonderheiten bei der Bewertung von KMU dar. Ausgehend vom Bewertungsanlass und der Abgrenzung des Bewertungsobjekts werden die Besonderheiten bei der Ermittlung der finanziellen Überschüsse und die Ansätze zur Modifizierung des Kapitalisierungszinssatzes dargestellt. Ziel des Buches ist es, gangbare Wege zur sachgerechten Vereinfachung der Bewertung von KMU im Vergleich zu großen börsennotierten Aktiengesellschaften zu vermitteln.

Die Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Susann Ihlau war zehn Jahre bei KPMG AG in den Bereichen Audit und Corporate Finance tätig. Als Partnerin bei Haarmann Hemmelrath in Düsseldorf war sie für den Aufbau des Bereichs Corporate Finance verantwortlich. Seit 2007 ist sie Partnerin bei MAZARS GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf und verantwortlich für den Bereich Corporate Finance.

Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Hendrik Duscha war sieben Jahre bei KPMG AG in den Bereichen Audit und Corporate Finance beschäftigt. Seit 2011 ist er Senior Manager bei MAZARS GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf im Bereich Corporate Finance.

Steffen Gödecke war Mitarbeiter bei RSM Hemmelrath GmbH in den Bereichen Audit und Corporate Finance. Seit 2007 ist er Manager bei MAZARS GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf im Bereich Corporate Finance.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.