Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Neue Deutsche Literatur und Medien), Veranstaltung: Jakob Bidermann, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.) Einleitung"Vergiss nicht, dass das Leben Schauspiel istUnd diese ganze Welt die große BühneUnd sich im Augenblick die Szenen wandelnUnd alle wir dabei als Spieler handelnVergiss auch nicht, dass Gott das ganze SpielUnd seinen weitgehenden GegenstandIn Akte ordnete und selbst erfand.Die Texte und die Rollen auszuteilenWie hoch sich unsere Handlung spanntLiegt in des einzig Dramaturgen Hand ."1)Dieses Gedicht kann stellvertretend für das Barockzeitalter stehen. In keinem anderen Zeitalter war der Gedanke der Welttheatermetapher so wichtig, wie in dieser Zeit. Besonders das Jesuitentheater machte von dieser Idee regen Gebrauch und schuf einige bedeutende Bühnenstücke, die uns heute Zeugnis von dieser Weltvorstellung geben. Ein besonderer Vertreter dieser Zeit warJakob Bidermann, dessen Philemon Martyr Hauptgegenstand dieser Arbeit ist.Bis zum Jahre 1960 existierte von dem Werk des oberschwäbischen Jesuiten Jakob Bidermann nur der schwer zugängliche Erstdruck des Philemon Martyr in lateinischer Sprache. Die Übersetzung von Max Wehrli eröffnete dieses Stück für die deutsche Literaturwissenschaft, sie galt gewissermaßen als eineArt "Neuausgrabung" für die Literaturgeschichte.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Neue Deutsche Literatur und Medien), Veranstaltung: Jakob Bidermann, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.) Einleitung"Vergiss nicht, dass das Leben Schauspiel istUnd diese ganze Welt die große BühneUnd sich im ...