download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Leistungsorientierte Managementvergütung auf Basis des Economic Value

16,99 €*

ISBN-13:
9783656149446
Veröffentl:
2012
Seiten:
27
Autor:
Maren-Rabea Bogdan
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese und ähnliche Berichte rufen seit der Finanzkrise 2008 einen lauten Aufschrei inder Bevölkerung und in der Politik hervor. Großzügige Angebote, wie die des DeutscheBank AG Vorstandchefs Josef Ackermann, dass er in dem Krisenjahr auf einen Teilseiner Bezüge verzichten werde, entlocken der Bevölkerung nur ein müdes Lächeln.Auszahlungen an das Management in verschiedensten Bankhäusern wurden geplantobwohl der Antrag auf Hilfe aus dem 700-Milliarden schweren Rettungsplans schongestellt war. Diese Zahlungen wurden oftmals mit den strategischen Entscheidungenund dem Weitblick der Manager für das Geschäftsjahr begründet.Die Politik fordert seitdem eine Obergrenze für Managergehälter. Christian Wulff fasstdas Verhalten der Manager in scharfe Worte: "Eine pflichtwidrige Vernichtung vonKapital ist eine Straftat".2 Viele Führungskräfte haben für kurzfristige Liquiditätsbeschaffungenlangfristige Verpflichtungen aufgenommen, die wissentlich einen exorbitantenexistenziellen Unternehmensschaden herbeiführen könnten. Nicht nur die Deckelungder Managergehälter, sondern auch die Ahndung von Fehlentscheidungen mitHaftung des Privatvermögens stand zur Debatte. Aufgrund egoistischer Entscheidungender Manager haben Investoren Verluste in Millionenhöhe erfahren.Die Politik fordert Vergütungsmodelle, die die Führungskräfte an Gewinnen und Verlustenbeteiligt, die auf Grundlage ihrer Entscheidungen entstehen. Ein Wandel in derDenkweise muss herbeigeführt werden, indem sich das Management auf unternehmerischeTugenden zurück besinnt, die den langfristigen Unternehmenserfolg sichern.Die Basis dafür kann eine leistungsorientiere Vergütung auf Grundlage einer langfristigenWertsteigerung des Unternehmens sein, die eine zusätzliche Entlohnung der Managerrechtfertigen würde. Dieses Entlohnungsmodell soll in der folgenden Arbeit erläutertwerden.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie&Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese und ähnliche Berichte rufen seit der Finanzkrise 2008 einen lauten Aufschrei inder Bevölkerung und in der Politik ...

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.