download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Idealismus in praktischer Absicht

44,49 €*

ISBN-13:
9783653026283
Veröffentl:
2013
Seiten:
0
Autor:
Hans Jorg Sandkuhler
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
2 - DRM Adobe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Der Deutsche Idealismus war und ist eine der wirkungsmächtigsten Ideenkonstellationen in der Geschichte der Philosophie - nicht zuletzt deshalb, weil er Idealismus in praktischer Absicht war und auf geschichtlichen Fortschritt zielte. Er hat seine wesentlichen Quellen in der deutschen Kulturgeschichte. Ihn jedoch als ein vorrangig nationalgeschichtliches Phänomen zu behandeln, würde zu kurz greifen. Transnational haben kulturelle Traditionen und Zukunftsperspektiven bei seiner Rezeption eine große Rolle gespielt und ihm jeweils ein besonderes Profil verliehen. Berücksichtigt man auch die wechselseitigen Interaktionen zwischen den nationalen Rezeptionen, so wird die europäische Dimension der Entstehung und Wirkung des Deutschen Idealismus deutlich. Er war und ist ein zentrales Moment der Entwicklung Europas als einer polyphonen kulturellen Einheit. Die hier versammelten Studien konzentrieren sich auf Kant, Hegel und insbesondere Schelling. Im Zentrum stehen die Theorien der Erkenntnis und des Wissens, der Natur und der Geschichte sowie des Rechts und des Staates.
Inhalt: Philosophiegeschichte schreiben - Was bedeutet «Deutscher Idealismus»? - Erfahrung, Erkenntnis und Wissen: Erkenntnistheoretische Problemlösungen im Deutschen Idealismus - Schelling: Ein Philosoph der Geschichtlichkeit - Kant: Recht und Staat in weltbürgerlicher Perspektive - Schelling: Menschliche Freiheit und die Notwendigkeit von Recht und Staat - Hegel: Das Recht, der Staat und die bürgerliche Gesellschaft - Schelling nach Hegel: Positive Philosophie und die Revolution von 1848.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.