Mit der Überwachung der Telekommunikation von Beschäftigten steht dem Arbeitgeber ein effektives Mittel zur Verfügung, gegen Kriminalität im Betrieb vorzugehen. Der kontrollierende Arbeitgeber bewegt sich dabei allerdings auf einem schmalen Grat zwischen datenschutzrechtlichen Beschränkungen und Überwachungspflichten im Rahmen seiner Compliance-Verantwortung. Der Autor untersucht, welche Befugnisse die Rechtsordnung dem privaten Arbeitgeber zur Kontrolle der Kommunikationsmedien Telefon, Internet und E-Mail zuspricht. Er deckt hierbei die Stärken und Schwächen der derzeitigen Gesetzeslage auf und entwickelt Musterkonzeptionen für Kontrollmaßnahmen unter Berücksichtigung der Besonderheiten des jeweiligen Kontrollmediums.
Inhalt: Rechtlicher Rahmen - Verfassungsrechtlicher Interessenkonflikt - Datenschutzrechtliche Schranken - Compliance-Verpflichtung - Einfachgesetzliche Kontrollbefugnisse - Kontrollen mit und ohne Erlaubnis der Privatnutzung - Besonderheiten bei Kontrollen von Telefon und Internet und E-Mail - Befugniserweiterungen mittels Einwilligung oder Kollektivvertrag - Musterkonzeptionen für Arbeitgeber - Forderungen an den Gesetzgeber.