Die eigenen Gefühle kompetent regulieren zu können - das ist zentral für die psychische Gesundheit und die effektive Auseinandersetzung mit der Umwelt. Ziel des Trainings emotionaler Kompetenzen (TEK) ist es, diese Kompetenzen systematisch aufzubauen und zu stärken.
TEK wird eingesetzt (1) als flankierende Maßnahme in Ambulanz oder Klinik, (2) präventiv bei Risikogruppen, (3) Förderung der Persönlichkeitsentwicklung im nicht-klinischen Bereich. Es beruht auf den aktuellsten Befunden der klinischen Psychologie, der affektiven Neurowissenschaften und der Emotionsforschung und zeigt, wie die notwendigen Informationen über Emotionen vermittelt und effektive Emotionsregulationsstrategien erarbeitet und eingeübt werden.
Alle notwendigen Materialien werden entweder im Manual oder zum Download im Internet zur Verfügung gestellt (Kursleiterunterlagen, Power-Point-Präsentation, Arbeitsblätter, Fragebogen zur Diagnostik emotionaler Kompetenzen, Patientenbroschüre, Audio-Trainingslektionen, Trainingskalender).
Geschrieben für Psychologische und Ärztliche Psychotherapeuten, Klinische Psychologen, Psychiater, Mitarbeiter in Beratungsstellen.
Emotionale Kompetenzen trainieren: Die eigenen Gefühle kompetent regulieren zu können - das ist zentral für die psychische Gesundheit und die effektive Auseinandersetzung mit der Umwelt. Ziel des Trainings emotionaler Kompetenzen (TEK) ist es, diese Kompetenzen systematisch aufzubauen und zu stärken.
TEK - die Einsatzbereiche: (1) TEK als flankierende Maßnahme während ambulanter Einzeltherapie oder Teil eines stationären Behandlungsangebotes - (2) präventiv bei Risikogruppen - (3) Förderung der Persönlichkeitsentwicklung im nicht-klinischen Bereich.
TEK - das Manual: TEK beruht auf den aktuellsten Befunden der klinischen Psychologie, der affektiven Neurowissenschaften und der Emotionsforschung. Und TEK zeigt, wie die notwendigen Informationen über Emotionen vermittelt und effektive Emotionsregulationsstrategien erarbeitet und eingeübt werden.
TEK - die Materialien: Alle zur Durchführung des Kurses notwendigen Materialien werden entweder im Manual oder zum Download im Internet zur Verfügung gestellt: Manual mit konkreter Anleitung für den Kursleiter, Power-Point-Präsentation zum Einstieg, Arbeitsblätter und Fragebogen zur Diagnostik emotionaler Kompetenzen, Patientenbroschüre, Audio-Trainingslektionen, Trainingskalender.
Geschrieben für Psychologische und Ärztliche Psychotherapeuten, Klinische Psychologen, Psychiater, Mitarbeiter in Beratungsstellen.
I Theoretischer Teil: Einleitung.- Ausgangspunkt: Emotionsregulation und psychische Gesundheit.- Die Ursachen für einen dysfunktionalen Umgang mit Gefühlen.- Implikationen für die Praxis: Das Training Emotionaler Kompetenzen (TEK).- II Praktischer Teil: Der Einstieg ins Training.- Psychoedukation Teil 1: Ableitung der TEK-Kompetenzen.- Muskel- und Atementspannung.- Bewertungsfreie Wahrnehmung.- Psychoedukation Teil 2: Zur Relevanz regelmäßigen Trainings.- Akzeptanz und Toleranz gegenüber den eigenen Gefühlen.- Effektive Selbstunterstützung in emotional belastenden Situationen.- Analysieren emotionaler Reaktionen.- Regulieren emotionaler Reaktionen.- Einsatz der TEK-Kompetenzen zur Bewältigung von potenziell besonders problematischen Gefühlen.- IIIEvaluation und Ausblick: Rückmeldungen aus der Praxis.- Wirksamkeit des Trainings.- Aktuelle Weiterentwicklungen.- Schlusswort.- Praxismaterialien.