download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Mortalität und Vitalität - Eine organisationsökologische Betrachtung

18,99 €*

ISBN-13:
9783640514342
Veröffentl:
2010
Seiten:
52
Autor:
Johannes Lenhard
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Zeppelin University Friedrichshafen (Lehrstuhl für Strategische Organisation und Finanzierung), Sprache: Deutsch, Abstract: "Populationen" und "Nische", "Resource Partitioning" und "Density Dependence"Konzepte und Begriffe, die von Hannan und Freeman 1977 von der Biologie auf dieOrganisationsforschung übertragen wurden und mit denen die Richtung derOrganisationsökologie eng verbunden ist. Diese Forschungsrichtung beschäftigt sich mitder Gründung, Veränderung und dem Sterben von Organisationen - sie überträgt dabeiTheorien aus dem biologischen Kontext auf den organisationalen und findet möglicheUrsachen für die oben beschriebenen Vorfälle.In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit einem dieser "Events", nämlich demorganisationalen Sterben. Die bisherigen Ansätze verfolgen eine Vielzahl von Variablendie einen Einfluss auf diesen Prozess haben - Größe, Alter, Dichte der Population, Identitätoder Blueprint - um nur einige zu nennen. Es lässt sich jedoch folgern, dass es die eineperfekt Organisationen, die gegen das Sterben gefeit wäre, nicht gibt. Nichtsdestowenigergibt es mögliche Strategien, wie man möglichst lange "vom Ende verschont" bleibt. Ineiner empirischen Betrachtung möchte ich eben diese für die Population der "Desing yourown Tshirt" - Online Shops herausfinden.
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Zeppelin University Friedrichshafen (Lehrstuhl für Strategische Organisation und Finanzierung), Sprache: Deutsch, Abstract: Populationen und Nische, Resource Partitioning und Density Dependence Konzepte und Begriffe, die ...

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.