download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Religiöse Anlage

Welche natürliche Disposition des Menschen ist als entscheidende Grundlage seiner religiösen Bildsamkeit anzusehen?
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

5,99 €*

ISBN-13:
9783640499083
Veröffentl:
2009
Seiten:
8
Autor:
Yvonne Finken
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Essay aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Fragen religionspädagogischer Anthropologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In den vergangenen Jahrhunderten, insbesondere seit dem 18. Jahrhundert wird immer wieder darüber diskutiert, warum der Mensch religiös ist. Woher kommt diese Suche nach Religiosität? Werden wir von außen dazu angeleitet, oder kommt es von ganz allein aus unserer Natur heraus? Schon in dem Seminar "Fragen religionspädagogischer Anthropologie" beschäftigten wir uns mit diesen Fragen. Nun möchte ich mich an dieser Stelle vertiefend damit auseinandersetzen, welche Ansichten wichtige Theologen und Philosophen zu diesem Thema hatten. In diesem Essay beschränke ich mich ausschließlich auf Tertullian, J.-J. Rousseau, G. E. Lessing, F. Schleiermacher und Karl Barth. Zum Schluss werde ich jene Ansichten etwas vergleichen und in Zusammenhang mit der heutigen Zeit bringen. Außerdem werde ich stellenweise einen Bezug zum Religionsunterricht herstellen.
Essay aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Fragen religionspädagogischer Anthropologie, Sprache: Deutsch, Abstract: In den vergangenen Jahrhunderten, insbesondere seit dem 18. Jahrhundert wird immer wieder darüber diskutiert, warum der Mensch religiös ist. Woher kommt diese Suche ...

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.