download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Leonid Sabanejews Aufsatz "Prometheus von Skrjabin" im Alman

15,99 €*

ISBN-13:
9783640240159
Veröffentl:
2009
Seiten:
41
Autor:
Karin Pfundstein
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Musikwissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Die Musik in der Literatur des frühen 20. Jahrhunderts, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahre 1912 erschien im Piper Verlag München der Almanach "Der Blaue Reiter". Die beiden Maler Wassily Kandinsky und Franz Marc waren die Herausgeber. Der Band enthält neben Aufsätzen zur bildenden Kunst, Bühnenkunst und Musik. Einer der Artikel ist Leonid Sabanejews Beitrag "Prometheus von Skrjabin". Der russische Musikschriftsteller Sabanejew erläutert darin die Kunstidee Skrjabins und wie er diese in seiner Orchesterkomposition "Prometheus" umzusetzen versucht hat.In meiner Arbeit wird betrachtet, wie Sabanejew als Vermittler der Kunstidee Skrjabins fungiert und dabei auch andere Schriften Sabanejews über den Komponisten hinzuziehen. Darüber hinaus gehe ich darauf ein, welche Stellung der Artikel Sabanejews im Sammelband des "Blauen Reiters" einnimmt, welche Funktion ihm zukommt und wie er im Verhältnis zu den anderen Arbeiten steht. Diese Punkte werden ein Kapitel über das Verhältnis Skrjabins zu Leonid Sabanejew, eine Analyse der Struktur und sprachlichen Mittel des "Prometheus"-Aufsatzes, und die Verortung des Aufsatzes im Kontext des "Blauen Reiters" beleuchten.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Musikwissenschaftliches Institut), Veranstaltung: Die Musik in der Literatur des frühen 20. Jahrhunderts, 39 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahre 1912 erschien im Piper Verlag München der Almanach ...

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.