Interkulturelles und interreligiöses Lernen

Eine Studie im Religionsunterricht der Volksschule
 Paperback
Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

45,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783639455502
Veröffentl:
2015
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
29.01.2015
Seiten:
164
Autor:
Daniela Burischek
Gewicht:
262 g
Format:
220x150x11 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
In der vorliegenden Arbeit wird ersichtlich gemacht, dass der gesellschaftliche Wandel den Alltag in den Volksschulen maßgeblich verändert hat. Immer mehr nicht katholische Kinder nehmen am Unterricht teil und stellen Lehrerinnen und Lehrer vor neue Herausforderungen. Zwar hat sich die Kirche anderen Religionen gegenüber geöffnet, jedoch wird interreligiöses Lernen nicht praktiziert, da der Religionsunterricht in Österreich konfessionsgebunden gehalten wird. Interkulturelles Lernen wird in der Volksschule teilweise anhand von Projekten durchgeführt. Da Religion eine zentrale Ausprägung von Kultur ist, kann allerdings interreligiöses Lernen ein Bestandteil des interkulturellen Lernens sein. Ansatzpunkt für die Umsetzung interkulturellen und interreligiösen Lernens sind die Gemeinsamkeiten der monotheistischen Weltreligionen. Einige Beispiele sollen Möglichkeiten für die Umsetzung in der Praxis zeigen. Anhand einer eigenen empirischen Studie wird dargestellt, dass sich die Lehrkräfte des gesellschaftlichen Wandels sehr wohl bewusst sind und interreligiöses beziehungsweise interkulturelles Lernen bereits in den Unterricht, soweit es die Rahmenbedingungen erlauben, einfließen lassen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.