download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Prüfungsangst und Prüfungsneurose

15,99 €*

ISBN-13:
9783638259019
Veröffentl:
2004
Seiten:
24
Autor:
Julia Zacharias
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Universität Bremen (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst werde ich in dieser Zwischenprüfung den Text "Prüfungsangst undPrüfungsneurose" von Erwin Stengel zusammenfassen, danach den Text "Zur Psychoanalyseder Prüfungsangst" von Michael L. Moeller. Im zweiten Teil meiner Hausarbeit werde ichdann die beiden Texte ausführlich miteinander vergleichen. Schließlich werde ich meineeigene Meinung zu den jeweiligen Texten darstellen und erklären, wie gewisse Punkte sichmeiner Ansicht nach auf meine spätere Zukunft als Lehrerin auswirken und warum siewichtig sind.Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass ich aus Platzgründen darauf verzichtenwerde die männliche und weibliche Form auszuschreiben, sondern jeweils nur die männlicheForm verwende, wodurch ich als Frau jedoch keinesfalls die Frauen ausschließen möchtesondern diese einfach mit in den männlichen Begriff einschließe. Nach Stengel gehört zur [Prüfung der Prüfling, der Prüfer, die Prüfungshandlung, derPrüfungsgegenstand, ein Prüfungszweck, (...) eine Prämie im Falle des Erfolges, eine Strafeim Falle des Misserfolges.] (Stengel, S. 286). Jeder Vorgang, in dem diese Merkmaleauftreten, ist eine Prüfung. Dass der Prüfling jünger ist als der Prüfer muss nicht zwangläufigder Fall sein, denn der Unterschied zwischen Prüfer und Prüfling liegt nur in der Beziehungzum Prüfungsgegenstand. Prüfungen sind notwendig, damit wir wissen, ob der Prüfling daswas er im Laufe seiner Ausbildung lernen sollte auch wirklich verinnerlicht hat. VieleFaktoren lassen eine Prüfung jedoch unnötig erscheinen. So gibt es Prüfungen, bei denen dieFragen der Prüfung selber nichts mit der späteren Tätigkeit zu tun haben. Prüfer antwortenhierauf, dass es nur wichtig sei, dass der Prüfling eine Leistung erbringt, wie diese aussehesei jedoch unwichtig. Dadurch werden viele wichtige Bereiche jedoch nicht geprüft. Einweiteres Problem ist die Häufigkeit der Prüfungen im Laufe eines menschlichen Lebens. Sowird vor Beginn der Ausübung einer Tätigkeit noch häufig geprüft, während die Tätigkeitjedoch ausgeübt wird, finden keine Prüfungen mehr statt. So weiß niemand, ob diebetreffende Person sich fortgebildet hat und sich mit neuem Wissen in bestimmten Bereichenauskennt. Diese Beispiele zeigen deutlich, dass bei der Entscheidung, wann und ob Prüfungennotwendig sind, der Verstand keine allzu große Rolle spielt.Da Freud feststellte, dass wir Erklärungen für unsere neurotischen Verhaltensweisen, bei denWilden finden, sollten wir uns deren Prüfungsvorgänge anschauen.[...]
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, Universität Bremen (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst werde ich in dieser Zwischenprüfung den Text Prüfungsangst undPrüfungsneurose von Erwin Stengel zusammenfassen, danach den Text Zur Psychoanalyseder Prüfungsangst von ...

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.