download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

In welchen Punkten bezieht sich die Kritische Erziehungswissenschaft a

Lieferzeit: Sofort lieferbar I

13,99 €*

ISBN-13:
9783638214865
Veröffentl:
2003
Seiten:
14
Autor:
Marion Klotz
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Pädagogisches Institut), Veranstaltung: Einführung in die Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kritische Erziehungswissenschaft in ihrer heutigen sehr differenziertenAusprägung ist nicht alleine von der Kritischen Theorie beeinflußt worden. Sie istkeinesfalls nur "Pädagogik der Kritischen Theorie"1, widerspricht derenwissenschaftlichem und gesellschaftlichem Verständnis sogar in einigen Punkten. Umein vollständiges Bild der theoretischen Bezüge Kritischer Erziehungswissenschaft zu zeichnen, müßte also nicht nur deren Bezugnahme auf die Kritische Theorie, sondernz.B. auch die Selbstkritik der Geisteswissenschaftlichen Erziehungswissenschaft inBetracht gezogen werden, die die Kritische Erziehungswissenschaft ebenso starkbeeinflusst hat.2Die Gemeinsamkeiten zwischen Kritischer Theorie und Erziehungswissenschaftliegen jedoch trotz allem nicht nur im Namen, die Beeinflussung durch die KritischeTheorie vor allem Habermas¿ ist deutlich erkennbar.3In der vorliegenden Arbeit werde ich also die Gemeinsamkeiten beider Theoriendarstellen, ohne dabei auf ihre Unterschiede einzugehen. Ich werde zuerst auf dieKritische Theorie, ihre theoretischen Bezüge, ihr Wissenschaftsverständnis und ihreMethodik eingehen. Anschließend werde ich die Hauptthesen der KritischenErziehungswissenschaft skizzieren und abschließend herausarbeiten, in welchenPunkten die Kritische Erziehungswissenschaft der Kritischen Theorie entspricht undinwiefern sie deren Thesen in ihr Wissenschaftsverständnis mit eingebaut hat.1 Keckeisen, W. "Kritische Erziehungswissenschaft." In: Theorien und Grundbegriffe der Erziehungund Bildung. D. Lenzen und K. Mollenhauer (Hrsg.). 118.2 Vgl. Krüger, Heinz-H. Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. 58.3 Vgl. Groothoff, Hans-H. "Erziehung zur Mündigkeit bei Adorno und Habermas." In: KritischeTheorie und Pädagogik der Gegenwart. F. Hartmut P. (Hrsg.). 76.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Pädagogisches Institut), Veranstaltung: Einführung in die Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kritische Erziehungswissenschaft in ihrer heutigen sehr differenziertenAusprägung ist nicht ...

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.