download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Das Erlernen von Angst im Kontext der Klassischen Konditionierung

13,99 €*

ISBN-13:
9783638214827
Veröffentl:
2003
Seiten:
17
Autor:
Kristina Schmitz
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: Lehren und Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Schüler, der immer schon gern zur Schule ging und seit der Grundschule rechtfleißig und strebsam ist, zeigt eine auffällige Begabung für Mathematik. Im Laufeder Pubertät verlagern sich jedoch seine Interessen und er beginnt, die Schule zuvernachlässigen. Das führt dazu, dass er besonders von seinem Mathematik-Lehrerimmer häufiger getadelt wird. Als Reaktionen auf diese Tadel entwickelt derSchüler mit der Zeit sowohl eine Abneigung gegenüber dem Fach Mathematik alsauch Angst seinem Lehrer gegenüber.Ein anderes Fallbeispiel:Hat man beim Zahnarzt schlechte und vor allem schmerzhafte Erfahrungengemacht, kann allein der Anblick des Bohrers bei manchen Patienten die gleichereflektorische Ausweichreaktion auslösen wie die eigentliche Anwendung desGeräts.Darüber hinaus vermag der weiße Kittel eines Verkäufers im Supermarkt bei einemkleinen Kind unter Umständen genauso Angst auszulösen wie der Arzt, der einigeZeit zuvor eine Spritze verabreicht hat.Durch diese Fallbeispiele wird ein zentrales Muster der Lernpsychologieveranschaulicht: die Klassische Konditionierung.Die Erforschung dieser Form der Konditionierung wurde über einen langenZeitraum hinweg als Schlüssel zum Verständnis erlernten Verhaltens bei Tier undMensch und zur Überwindung unerwünschten sowie zur Förderung positivenVerhaltens gesehen.Lerntheoretische Prinzipien nehmen eine wichtige Rolle in der menschlichenInteraktion ein.Im folgenden werde ich versuchen, mich zuerst mit Lernen, der KlassischenKonditionierung im allgemeinen und dem Reiz-Reaktions-Lernen zu befassen.Anschließend möchte ich das Erlernen emotionaler Reaktionen, besonders dasErlernen und Verlernen von Angst, schwerpunktmäßig erfassen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: Lehren und Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Schüler, der immer schon gern zur Schule ging und seit der Grundschule rechtfleißig und strebsam ist, zeigt eine ...

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.