download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Projektmanagement: Entwicklung eines fiktiven Projekts

Lieferzeit: Sofort lieferbar I

15,99 €*

ISBN-13:
9783638180702
Veröffentl:
2003
Seiten:
23
Autor:
Katja Schmitt
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: eins, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Pädagogik), Veranstaltung: Projektmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Meine Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema des Projektmanagements. Ziel des Seminars war es, Grundlagen, Methoden und Techniken des Projektmanagements kennenzulernen, um aufzuzeigen, wie dieser Prozess erleichtert werden kann.In der ersten Stunde bekamen wir eine kleine Einführung, um was es beim Projektmanagement überhaupt geht und dann die Aufgabe, uns bis zurnächsten Sitzung ein fiktives Projekt zu überlegen, mit dessen Realisierung wir uns dann während des gesamten Semesters beschäftigen sollten. Wir sammelten dann in der nächsten Sitzung die Ideen und versuchten uns zu homogenen Gruppen zusammenzufinden. Wichtig war es auch zu schauendass in allen Gruppen Leute waren, die einen Leistungsnachweis machen wollten, weil es in der Vergangenheit häufig zu Problemen kam, wenn diesnicht berücksichtigt wurde. Ich erwähne das hier, weil es meine Entscheidung für ein bestimmtes Projekt mit beeinflusst hat, dazu später mehr.Nach einer allgemeinen Ausführung über den Ausgang und Hintergrund des Projekts, mit dem Titel Einrichtung einer Kinderkrippe in Kooperation mit einem mittelständischen Unternehmen, setze ich mich in einem ersten Schritt kurz mit der Definition von Projektmanagement auseinander und komme dann zumZielfindungsprozess und den Projektzielen.Im zweiten Schritt, dem Hauptteil meiner Arbeit, werde ich die Vorgehensweise der Projektarbeit erläutern. In enger Verbindung dazu, beschreibe ich die einzelnen Projektpläne in ihrem Sinn und Zweck und verdeutliche anhand des Beispielprojekts, Einrichtung einer Kinderkrippe in Kooperation mit einem mittelständischen Unternehmen, verschiedenen Arbeitssequenzen noch einmal konkret. Im letzten Teil meiner Arbeit fasse ich die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammen und ziehe ein persönliches Fazit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: eins, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Pädagogik), Veranstaltung: Projektmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Meine Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema des Projektmanagements. Ziel des Seminars war es, Grundlagen, Methoden und Techniken des ...

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.