download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Was ist kritische Bildungstheorie?

Lieferzeit: Sofort lieferbar I

13,99 €*

ISBN-13:
9783638180696
Veröffentl:
2003
Seiten:
21
Autor:
Katja Schmitt
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: noch keine, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Pädagogik), Veranstaltung: Mittelseminar: Kritische Bildungstheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem Seminar "Kritische Bildungstheorie" setzten wir uns mit zentralen Textender Bildung unter dem Gesichtspunkt der Kritischen Theorie auseinander. Hierbeisollte ein Einblick in verschiedene Sichtweisen geboten werden.Die Ausschreibung im kommentierten Vorlesungsverzeichnis charakterisierte denInhalt folgendermaßen: "Im Zentrum kritischer Bildungstheorie steht dieemanzipative Subjektwerdung des Individuums in der widerspruchsvollenVerschränkung von psychisch- biographischen und historisch-gesellschaftlichenAbhängigkeiten".Ziel also war es, anhand der Lektüre und Reflexion verschiedener Autoren dieFrage zu klären, was kritische Bildungstheorie bedeutet. Wir reflektierten zuBeginn den Begriff der "Bildung", um uns schließlich der "Kritischen Theorie"anzunähern, indem wir Adornos Halbbildung beleuchteten, kamen so zu Klafkis"Kategorialen Bildung", vertieften dann noch mal in Adornos Halbbildung undsetzten uns schließlich mit Heydorns "Widerspruch zwischen Bildung undHerrschaft" auseinander.Die Hausarbeit beschäftigt sich allgemein mit der Frage, was kritischeBildungstheorie ausdrückt, ohne hier einen Vertreter der Kritischen Theorieschwerpunktmäßig in Augenschein zu nehmen.Als Grundlage meiner Arbeit dienen zum Teil die Artikel, die Grundlage desSeminars waren und zum Teil weiterführende Literatur, bzw. Originaltexte. DieGliederung der Arbeit orientiert sich stark an der Gliederung des Artikels vonArmin Bernhard "Bildung", da er sich für die Erarbeitung der Thematik als sehrsinnvoll erwies.Zu Beginn widme ich mich der Frage nach dem Bildungsbegriff, indem ich dieEntwicklung dessen in der Vergangenheit skizziere.Danach komme ich dann zur Kritischen Theorie. Zuerst beantworte ich die Fragenach der Bedeutung der Kritischen Theorie und erkläre dann kurz zentraleSchlagworte, um schließlich herauszufinden, was kritische Bildungstheorie meint.Dann ziehe ich noch ein persönliches Fazit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: noch keine, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Pädagogik), Veranstaltung: Mittelseminar: Kritische Bildungstheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem Seminar Kritische Bildungstheorie setzten wir uns mit zentralen Textender Bildung unter dem Gesichtspunkt der ...

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.