Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I

Die sprachlich-kommunikativen Facetten von «Ausbildungsfähigkeit»
 HC runder Rücken kaschiert
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ISBN-13:
9783631633878
Veröffentl:
2013
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
25.04.2013
Seiten:
372
Autor:
Christian Efing
Gewicht:
593 g
Format:
216x153x25 mm
Serie:
5, Wissen ¿ Kompetenz ¿ Text
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Wirtschaft und empirische Bildungsforschung bemängeln einhellig fehlende sprachlich-kommunikative Kompetenzen von Auszubildenden und BewerberInnen. Dennoch hat die Deutschdidaktik den Übergang von den allgemeinbildenden Schulen in eine Ausbildung bislang weitgehend vernachlässigt. Der Band widmet sich dieser Schnittstelle. Vor dem Hintergrund der These, dass die sprachlich-kommunikativen Defizite nicht nur individuell, sondern auch institutionell zu verantworten sind, konfrontiert die Arbeit empirische Befunde zu den sprachlich-kommunikativen Kompetenzen von Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I mit empirischen Ergebnissen zu den sprachlich-kommunikativen Anforderungen an diese Jugendlichen in Ausbildung und Beruf. Dieser Abgleich mündet in einer Diskussion, wie der Deutsch-, aber auch der Fachunterricht in der Sekundarstufe I die SchülerInnen auf die sprachlich-kommunikativen Anforderungen einer Ausbildung vorbereiten kann.
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhalt: Christian Efing: Ausbildungsvorbereitender Deutschunterricht an allgemeinbildenden Schulen? - Legitimation und Definition - Volker Rexing/Christina Keimes/Birgit Ziegler: Lesekompetenz von BerufsschülerInnen - Befunde und Konsequenzen - Joachim Schäfer: Schreibkompetenz von Haupt- und Realschulabsolventen - Elke Grundler: Gesprächskompetenz von Haupt- und Realschulabsolventen - Werner Bader: Anforderungen an sprachlich-kommunikative Kompetenzen von Auszubildenden. Ein Blick aus der Praxis - Christian Efing: Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der betrieblichen Ausbildung - Peter Wengel: Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der Berufsschule - Kirsten Schindler: Schreiben im Beruf - Matilde Grünhage-Monetti: Warum Deutsch nicht dort fördern, wo es gebraucht wird? Am Arbeitsplatz - Christina Kuhn: Fremdsprachenbedarf in Ausbildung und Beruf - Christian Efing: (Wie) Bereitet der bisherige Deutschunterricht auf die Ausbildung vor? Eine Schulbuchanalyse - Constanze Niederhaus: Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I - Ulrike Pospiech: Das Schreiben im Beruf erkunden. Drei Vorschläge für die ausbildungsvorbereitende Förderung der Schreibkompetenz an Haupt- und Realschulen - Carmen Spiegel: Die ausbildungsvorbereitende Förderung von Gesprächskompetenzen an Realschulen - Thorsten Roelcke: Fachsprachendidaktik in Haupt- und Realschulen - ein Weg der Ausbildungsvorbereitung? - Josef Leisen: Sprachsensibler Fachunterricht und Sprachförderung im Fachunterricht - ein Weg der Ausbildungsvorbereitung.
Wirtschaft und empirische Bildungsforschung bemängeln einhellig fehlende sprachlich-kommunikative Kompetenzen von Auszubildenden und BewerberInnen. Dennoch hat die Deutschdidaktik den Übergang von den allgemeinbildenden Schulen in eine Ausbildung bislang weitgehend vernachlässigt. Der Band widmet sich dieser Schnittstelle.

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