Mechanismen der Trivialliteratur

Zur Wirkungsweise massenhaft verbreiteter Unterhaltungslektüre
 HC runder Rücken kaschiert
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ISBN-13:
9783631633120
Veröffentl:
2015
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
21.07.2015
Seiten:
492
Autor:
Wolfgang Beutin
Gewicht:
743 g
Format:
216x153x31 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
In einer Untersuchung von etwa 170 Romanen und Novellen der Trivialliteratur aus der Zeit von 1849 bis 1945 werden die «Mechanismen» dieser Texte aufgezeigt. Die herangezogenen Werkgruppen sind: der Liebesroman, der Frauenroman, der historische Roman, der Gesellschaftsroman, der Abenteuerroman, der Bergroman und der biographische Roman. Die unterschiedlichen Romantypen weisen auf verschiedene Elemente in der Textur zurück - es wird analysiert, wie diese «Mechanismen» die Schriften an das Interesse des Publikums banden und die Inhalte mit der gesellschaftlichen Psychologie und der Ideologie der Lesenden verknüpften.
Untersuchungsgegenstand sind etwa 170 Romane und Novellen der Trivialliteratur aus der Zeit von 1849 bis 1945. Die starke Wirkung dieser Lekture weist auf bestimmte, in den einzelnen Werkgruppen unterschiedliche Elemente in der Textur zuruck. Es wird analysiert, wie diese "Mechanismen" die Schriften an das Interesse des Publikums banden.
Inhalt: Romane und Novellen aus dem Zeitraum 1849-1945 von zu ihrer Zeit bekannten, ja berühmten Autorinnen und Autoren - Eugenie Marlitt; Felix Dahn; Ludwig Ganghofer; Jakob Christoph Heer; Richard Voß; Karl May u. a. - Autobiographische Äußerungen dieser Verfasser - Herangezogene Werkgruppen: der Liebesroman - Der Frauenroman - Der historische Roman - Der Gesellschafts-, politische und Zeitroman - Der Abenteuerroman - Der Bergroman - Der biographische Roman.
Untersuchungsgegenstand sind etwa 170 Romane und Novellen der Trivialliteratur aus der Zeit von 1849 bis 1945. Die starke Wirkung dieser Lektüre weist auf bestimmte, in den einzelnen Werkgruppen unterschiedliche Elemente in der Textur zurück. Es wird analysiert, wie diese «Mechanismen» die Schriften an das Interesse des Publikums banden.

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