Absicht dieser Arbeit ist es, konkrete Hinweise für die Nutzung und den daraus abzuleitenden Nutzen für die Leser von Wirtschaftsnachrichten regionaler Tageszeitungen zu erhalten. Neuere kommunikationstheoretische Ansätze aus der Wirkungsforschung, Elemente der Zeitungsproduktion unter Wettbewerbsbedingungen sowie Standarduntersuchungen über die Nutzung von Wirtschaftsinformationen bilden die Grundlagen für die Erhebung. Die Ergebnisse zeigen, daß der Nutzen von Wirtschaftsinformationen von der Lesedauer abhängig ist, wobei ein Nutzenoptimum bei einer bestimmten Lesedauer erreicht zu sein scheint. Ein großer Nutzen wird aus Wirtschaftsinformationen eher nicht gezogen. Ferner ist der Nutzen von einer Reihe von Faktoren wie Bildungsstand des Lesers, regionale Nähe des Themas, individuelle Interessenlage usw. abhängig.
Aus dem Inhalt: Vom Signal zu journalistischen Darstellungsformen, Theorie der Massenkommunikation - Entwicklung der Wirtschaftsberichterstattung in Deutschland - Wettbewerb und Wirtschaftsberichterstattung - Zielsetzung von Wirtschaftsberichterstattungen in Tageszeitungen aus der Sicht der Wirtschaftsredaktion, Gespräche mit Wirtschaftsredakteur/-innen - Ergebnisse von Untersuchungen über die Elemente der Nutzung und des Nutzens von Wirtschaftsinformationen aus Tageszeitungen - Wirtschaftspolitische Implikation des Nutzens von Wirtschaftsinformationen.