Informatik für Ingenieure und Naturwissenschaftler

Eine anschauliche Einführung in das Programmieren mit C und Java
 Paperback
Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

39,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783540262435
Veröffentl:
2005
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
19.09.2005
Seiten:
376
Autor:
Thomas Rießinger
Gewicht:
569 g
Format:
235x155x21 mm
Serie:
Springer-Lehrbuch
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Lehrbuch lehnt sich an die erfolgreiche "Mathematik für Ingenieure" desselben Autors an.

Es führt zunächst in die Grundlagen der Informatik und Datenverarbeitung ein. Vor allem aber befähigt es den Leser, in den beiden wichtigen Programmiersprachen C und Java zu programmieren. Mit der Kombination aus beiden Sprachen, die in den Anwendungen weit verbreitet sind, stellt dieses Buch ein neues Angebot dar.

Die Themen des Buches werden nicht nur angerissen. Vielmehr erwirbt der Leser echtes Handlungswissen, so dass er nach Lektüre des Buches konkrete Programme in beiden Sprachen schreiben kann.

Zahlreiche Übungsaufgaben, insbesondere Programmieraufgaben, mit ausführlichen Lösungen unterstützen ihn dabei. Ein lesenswerter Einstieg in die Informatik und das Programmieren für Ingenieure und andere Studierende!

Das Lehrbuch lehnt sich an die erfolgreiche "Mathematik für Ingenieure" desselben Autors an. Es führt in die Grundlagen der Informatik und Datenverarbeitung ein und befähigt den Leser, in den beiden wichtigen Programmiersprachen C und Java zu programmieren. Neu ist die Kombination aus beiden Sprachen, die in den Anwendungen weit verbreitet sind.
Grundlagen: Einführung.- Wie alles begann.- Rechneraufbau.- Binäre Arithmetik.- Logische Schaltungen und Addierer.- Strukturierte Programmierung mit C: Einführung.- Erste C-Programme.- Kontrollstrukturen.- Zeiger und dynamische Datenstrukturen.- Funktionen und Rekursionen.- Dateien. Objektorientierte Programmierung mit Java: Strukturierte Programmierung mit Java.- Klassen, Objekte und Methoden.- Vererbung.- Abstrakte Klassen und Interfaces.- Ausnahmebehandlung.- Dateien und Streams.- Ein wenig über GUI. Lösungen.- Literatur- und Sachverzeichnis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.