Einführung in die Medienlinguistik

20,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Gewicht:
296 g
Format:
240x165x13 mm
Beschreibung:
Die Einführung stellt Aufgaben, Probleme, Methoden und Ergebnisse der Medienlinguistik vor. Ulrich Schmitz zeigt, dass, wie und warum Sprache innerhalb der zahlreichen Kommunikationsformen und Textsorten in Presse, Rundfunk, Fernsehen, Computer, Festnetz- und Mobil-Telefonen auf je besondere Weise genutzt wird. Der aktuelle Forschungsstand wird so aufbereitet, dass Anfänger einen gut verständlichen Zugang finden, während fortgeschrittene Studierende einen kompakten Überblick erhalten. Die Darstellung lädt dazu ein, die jeweils erarbeiteten Befunde selbständig an frischen Beispielen zu überprüfen. Ein Kapitel 'Medienlinguistik studieren' sowie Informationen zur Anwendung von Medienlinguistik in Alltag und Beruf runden den Band ab.
Berücksichtigung traditioneller und computerbasierter MedienDarstellung der sprachlichen Besonderheiten in neuen Medien Informationen zur Anwendung von Medienlinguistik in Alltag und BerufMit Studienführer "Medienlinguistik studieren"
Der Band führt knapp, klar und verständlich in die gesamte Medienlinguistik ein. Es zeigt, welche sprachlichen Folgen kommunikationstechnische Entwicklungen nach sich ziehen, und gibt einen Überblick über die Verwendungsweisen von Sprache in alten und neuen Medien. Konsequent werden empirische und theoretische Perspektiven miteinander verbunden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.